Cover des Buches Gefährliche Geliebte (ISBN: 9783442738892)
katYESs avatar
Rezension zu Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami

Lebendig, tiefgründig und mehrdimensional

von katYES vor 10 Jahren

katYESs avatar
katYESvor 10 Jahren

Allgemein

Ein Buch, das einen vergessen lässt, wer man ist und das einen auf eine intensive Reise durch die eigene Gefühlswelt mitnimmt.

Figurenzeichnung

Murakami ist ein Meister der subtilen Beschreibung von Emotionen. Die Figuren in diesem Buch erscheinen alle deutlich vor dem inneren Auge, sie wirken lebendig, tiefgründig und mehrdimensional.

Sprache

In diesem Buch werden Gefühle sehr präzise beschrieben. Es werden keine Abschweifungen gemacht und nichts unnötig lang umschrieben. Murakami schafft es, Emotionen, Situationen und Personen mit nur wenigen Worten zu charakterisieren und trifft mit seinen Beschreibungen mitten ins Herz.

Fazit

Dieses Buch geht einem richtig nah. Es ist von einer solch schönen Kälte durchdrungen, die sich gleichzeitig aber auch irgendwie warm anfühlt. Es ist Murakamis Art Personen, Situationen und Konflikte darzustellen und sie unter die Haut gehen zu lassen, die mich fasziniert. Ich selbst wäre wohl nie in der Lage ein solches Feingefühl für das Erzählen an den Tag zu legen. Murakami ist einfach ein Meister des Erzählens und des Spiels mit den Gefühlen.