Kafka am Strand

von Haruki Murakami
Kafka am Strand

tonkss avatar

Nicht alle Rätsel werden aufgelöst, aber das ist der Reiz der Geschichte. Damit muss man sich anfreunden ... Ein großartiges Buch.

chumas avatar

Surreal, bizarr, wunderbar erzählt, einfühlsam vom Sprecher gelesen. Eine Geschichte von Freundschaft und Liebe, die nachhallt.

Inhaltsangabe zu "Kafka am Strand"

"Als mein fünfzehnter Geburtstag gekommen war, ging ich von zu Hause fort, um in einer fernen, fremden Stadt in einem Winkel einer kleinen Bibliothek zu leben." Der Erzähler dieser Zeilen heißt Kafka Tamura und seine Reise führt in Wirklichkeit aus der realen Welt hinaus in sein eigenes Inneres, entlang an den Ufern des Bewusstseins. Eine schicksalhafte Prophezeiung, der Geschichte von Ödipus gleich, lenkt Kafkas labyrinthischen Weg. "Kafka am Strand" heißt das Bild an der Wand von Saeki, der rätselhaften Leiterin jener kleinen Bibliothek. Und "Kafka am Strand" heißt auch der Song aus der Zeit, als Saeki noch Pianistin war und einen jungen Mann leidenschaftlich liebte, sie waren ein Paar wie Romeo und Julia. Die Wege des Erzählers Kafka kreuzen sich auf geheimnisvolle Weise mit den ihren und denen eines alten Mannes, der die Sprache der Katzen versteht und Spuren folgt, die in eine andere Welt weisen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Deutsche Grammophon
Erscheinungsdatum:22.06.2004
Das aktuelle Buch ist am 06.03.2006 bei btb erschienen.