Cover des Buches Kafka am Strand (ISBN: 9783442740437)
Aliras avatar
Rezension zu Kafka am Strand von Haruki Murakami

„Das Leben ist nur interessant, wenn wir unseren Willen nicht kriegen.“

von Alira vor 10 Jahren

Aliras avatar
Aliravor 10 Jahren

Es gibt wahrscheinlich nicht viele Geschichten, die so schwierig nachzuerzählen sind wie dieses Buch, das sich wie eine Reise durch die japanische Kultur liest.

Hauptthema ist ein ödipaler Fluch, aber es geht auch um Liebe, Verdauung und nicht zuletzt um Philosophisches:

„Alle Gegenstände sind Wandlungen unterworfen. Die Erde, die Zeit, die Begriffe, die Liebe, das Leben, die Überzeugungen, die Gerechtigkeit, auch das Schlechte, alles fließt und ist vergänglich. Es gibt nichts, das für die Ewigkeit an einem Ort und in einer Gestalt verharrt. Das ganze Universum ist im Grunde genommen ein gigantischer Paketservice.“

Kapitelweise absurd oder – je nach Blickwinkel – märchenhaft (es regnet Fische und ein Analphabet versteht die Katzensprache): Der Wechsel vom Realen ins Fantastische hat mich manchmal verwirrt.

Fazit: Wer Fantasy, Märchen und Murakami mag, muss dieses Buch gelesen haben!