Cover des Buches Kafka am Strand (ISBN: 9783442740437)
SveaJosephines avatar
Rezension zu Kafka am Strand von Haruki Murakami

Zwischen Traum und Wirklichkeit

von SveaJosephine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöner Schreibstil, liebenswerte Charaktere und eine spannende Story. Habe das Buch sehr ins Herz geschlossen.

SveaJosephines avatar
SveaJosephinevor 7 Jahren
Dieses Buch ist das erste, das ich von Murakami gelesen habe und es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Erzählt wird die komplexe und fantasievolle Geschichte aus mehreren Perspektiven beziehungsweise in verschiedenen Handlungssträngen. Die Charaktere - darunter beispielsweise ein 15-jähriger Ausreißer und ein älterer Herr, der die Gabe besitzt, mit Katzen zu sprechen, sind allesamt vielschichtig und mit viel Liebe zum Detail entworfen. Dass die in Japan stattfindende Handlung mit geschichtlichen sowie literarischen Fakten und Zitaten unterstrichen wird, macht alles noch authentischer. Die Geschichte ist so außergewöhnlich und spannend, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Zusammen mit dem ausdrucksstarken und poetischen Schreibstil Murakamis ergibt sich so ein wahrer Lesegenuss.

Einen Stern Abzug allerdings gibt es von mir für die zahlreichen detaillierten erotischen Darstellungen. Zwar trug manches davon zum Verlauf der Geschichte bei, für meinen Geschmack war es aber dennoch zu viel und zu ausführlich beschrieben.

Insgesamt bin ich jedoch sehr begeistert von diesem Buch. Wer Fantasy und verträumte - ja, surrealistische Geschichten mag, wird auf jeden Fall Freude daran haben.