Haruki Murakami Mister Aufziehvogel

Inhaltsangabe zu „Mister Aufziehvogel“ von Haruki Murakami

Ein unzufriedener Mann von 30 Jahren, gerade ohne Arbeit und von seiner tüchtigen Frau zur Selbsterforschung ermutigt, so einer ist Murakamis Held Toru Okada in diesem schillernden Roman. Wenn er fliegen kann, dann eher wie ein Spielzeugvogel, von wer weiß wem aufgezogen. Vor diesem Mister Aufziehvogel tun sich plötzlich Wirklichkeiten auf, von denen er bisher nichts ahnte. Erotische, ökonomische und politische. Unbekannte dringen zu ihm vor: eine kesse, intelligente 16-Jährige, eine Wahrsagerin, ein alter Offizier, und alle schleppen sie ihre seltsamen Geschichten in Torus stilles Haus – Geschichten, die sich als insgeheim miteinander verbunden erweisen. Selbst über die eigene Ehe, über seine scheinbar so treue Frau drängen sich dem Helden schwindelerregende Vermutungen auf. Unter dem Alltagsleben der Großstadtgesellschaft wirken noch andere Kräfte: geheime, abgründige Begierden, die Historie mit ihren militärischen Untaten aus dem japanisch-chinesischen Krieg; vielleicht gar so Altmodisches wie das Schicksal. Haruki Murakami rührt an beunruhigende Empfindungen, die auch den Europäer am Ende des 20. Jahrhunderts umtreiben. Als dem westlichen Erleben zugewandter Erzähler schon lange international ein Geheimtip, erkundet Haruki Murakami die Seele des globalisierten Menschen. Ein Welterfolg, ein hochorigineller zeitgenössischer Roman.

Ein David Lynch zum Lesen: Eine mysteriös verrätselte Handlung, bei der Traum und Realität verschwimmen, abgeschmeckt mit Sex und Gewalt

— schmives

vielschichtig und außergewöhnlich, verlangt dir einiges ab an Phantasie, Durchhaltevermögen und Nerven ...

— Lysander

Mein Liebling.

— BuchHans

Absurde Handlung in einer Traumwelt, langatmig erzählt.

— Alira

Stöbern in Fantasy

Das Relikt der Fladrea

Grandioser Auftakt! Macht Lust auf mehr.

.Steffi.

Empire of Storms - Schatten des Todes

Kagali

Gwendys Wunschkasten

LadyOfTheBooks

Die Gabe der Könige

Grandioser Auftakt dieser Trilogie !!

Sarah_Knorr

Bitterfrost

TanjaWinchester

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Sorry- zu zäh für mich... 😕

mamamal3

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

awogfli

Tja was soll ich zu diesem Roman schreiben - eine Beurteilung ist sehr schwierig. Am Einband steht eine Kritik des Spiegels "In Murakamis Büchern kann man sich wie in wunderbaren Träumen verlieren." Ich glaube das trifft meine Meinung ziemlich genau, aber nicht so wie es in der Kritik gemeint war, ich hab mich in diesem Buch wirklich komplett verloren. Einerseits liebe ich die Sprache Murakamis, die märchenhafte, bildhafte Fantasie des Autors und ich begebe mich sehr gerne mit auf eine lange Reise in mysteriöse fantastische Welten, wenn ich dann aber nirgendwo ankomme, dann bin ich am Ende des Buches sauer. Schlimmer als bei Kafka am Strand haben sich am Ende mehrere Erzählstränge nicht aufgeklärt, angesprochene und gemutmaßte Zusammenhänge werden nicht aufgedeckt, schändliche Taten werden nur angedeutet im Endeffekt bleibt vieles völlig ungelöst. Das mag ich gar nicht und deshalb muss ich zwei Sterne abziehen, obwohl ich ein Fan von Murakamis Märchenwelt bin. zB. Hardboiled Wonderland und Gefährliche Geliebte haben mir von der Geschichte her wesentlich besser gefallen. Fazit nicht sein bestes Werk, aber ganz passabel in gewohntem Stil des Autors.

• Absurde Handlung in einer Traumwelt, langatmig erzählt

Alira

09. December 2016 um 10:23

Beispiel: „Der Held“ bekommt von einem alten Mann, den er nur einige Male gesehen hat, eine leere wertlose(!) Schachtel vererbt. Für die Beschreibung des Verblichenen braucht der Autor dann aber 20 Seiten mit unaufregendem Inhalt. Spätestens auf Seite 266 dürfte es dann aber auch Murakami gedämmert haben, wenn er schreibt „Entschuldigen Sie bitte die Weitschweifigkeit...“. Trotzdem habe ich bis zur Hälfte des Buches – wenn auch nicht immer aufmerksam – durchgehalten, aber auf Seite 397 war endgültig Schluss. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Autor sehr „fleißig“ ist. Bei der Frequenz seiner Bucherscheinungen in gleichbleibend guter Qualität müsste er entweder ein Genie sein, oder bestimmte Bereiche an Mitautoren auslagern. Ich werde jedenfalls bis auf Weiteres eine Haruki-Murakami-Lesepause einlegen.

• Wo bin ich hier?

Ullarulla

29. November 2016 um 20:13

Ich bin gerade so glücklich. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein so wunderbares Buch gelesen habe. Vor ein paar Jahren, habe ich von Haruki Murakami versucht "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt" zu lesen und fand es einfach nur verwirrend und scheiße. Ehrlich.Es ist in der zwischenzeit viel passiert mit meinem Leben und jetzt, mag ich ganz einfach seine, für einige Leute eventuell, surreal erscheinende Literatur.Der Aufziehvogel hat mir geholfen, mich auf den Moment zu konzentrieren. Genau das habe ich gebraucht. Die Kapitel hängen jedoch nur irgendwie lose miteinander zusammen, erscheint es mir. Klar, gibt es eine große Geschichte, die am Ende auch irgendwie aufgelöst wird, doch schon noch einiges an Interpretationsspielraum lässt.Ich war in einem Brunnen, einem Zoo, einem Kriegsgefangenenlager in Sibirien, in einer Gasse ohne Ein- und Ausgang, einer Perückenfabrik, einem Selbstmörderhaus und an einigen mehr oder weniger realen Orten mehr.Wen verwirrende Literatur nicht stört, wer sich viel Gedanken um jeden Scheiß macht und der großartige Phantasie zu schätzen weiß, dem kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen. Auf jeden Fall gebe ich dem Wonderland bei Gelegenheit auch nochmal eine Chance. ;-)

• schwer aber wert gelesen zu werden

28. October 2016 um 13:15

Wie immer - bei Murakami - ist es schwer eine Inhaltsangabe zu machen und dabei möglichst nicht zu viel zu verraten. Wie schon andere Romane des Autors scheint es eine Art Welt neben der Welt zu geben und genau das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.Toru Okada ist ein recht durchschnittlicher Typ. Er ist arbeitslos und scheint ein wenig auf der Suche. Anfangs weiß weder der Leser noch er selbst wonach er eigentlich sucht. Seine Frau Kumiko findet es in Ordnung das er derzeit daheim ist, sie verdient gut und er soll schauen wie er sich seine weitere berufliche Zukunft vorstellt.Eigentlich könnte Toru also ein ruhiges, entspanntes Leben haben. Tja, eigentlich...Denn das hat er nicht. Merkwürdige Frauen - Malta und Kreta - treten in sein Leben und erzählen ihm zum Teil grausige Geschichten. Ein alter Mann schreibt ihm Briefe über seine Zeit im Krieg, die teils wirklich brutal sind. Ich denke, das Leser die detailiertes Kriegsgeschehen, das teils sehr brutal dargestellt ist, nicht mögen, lieber ein anderes Buch von Murakami lesen. Der Erzählstil erscheint teilweise etwas konfus und doch wieder schlicht in den Worten. Natürlich kennt man das vom Autoren, sofern man schon andere Bücher gelesen hat. Ich vermute aber zudem das hier einfach der Stil der Übersetzung aus der Feder von Ursula Gräfe fehlt. Es macht in meinen Augen einen großen Unterschied ob vom Original (japanisch) ins Deutsche übersetzt worden ist oder vom Original erst ins Englische und dann ins Deutsche - was hier der Fall ist. Das Buch ist surreal und hat eine Tendenz zum Thriller, wodurch es gut lesbar wurde. Mir hat das Buch gut gefallen, insbesondere der wechselnde Schreibstil. Es ist irgendwie wie ein Märchen - aber definitiv für Erwachsene.FazitEin schwerer Murakami der meines Erachtens nicht als erstes Buch von ihm gelesen werden sollte, da es dem Leser einiges abverlangt - noch mehr als in 1Q84. Lesenswert ja, aber mit der entsprechenden Konzentration. Kein Roman für "Kopf abschaltende Abende".

• Enttäuschend

Talitha

Da ich ein großer Fan von Haruki Murakamis Romanen "Kafka am Strand" und "Tanz mit dem Schafsmann" bin, wollte ich ein weiteres seiner mit Fantasy angereicherten Werke lesen, das hier schon ewig auf dem SUB (Stapel ungelesener Bücher) lag. Beim ersten Mal hatte ich nur 30 Seiten geschafft, wollte es aber noch einmal wissen. Zum Inhalt: Der 30jährige Toru Okada ist freiwillig arbeitslos, lebt mit seiner Ehefrau in einer eher lahmen Beziehung und vermisst seine Katze. Dann bekommt er einen seltsamen Anruf einer unbekannten Frau, die sich am Telefon sexuell befriedigt. Weiter geht es mit einer Bekanntschaft einer 16Jährigen, die Okada bei seiner Suche nach seiner Katze im Wohnviertel zufällig trifft und sich mit ihr anfreundet. Eine weitere fremde Frau, diesmal vermittelt durch seine Ehefrau, mit dem seltsamen Namen Malta Kano (übrigens eine Anspielung auf Inseln, die nachher noch weiter ausgereizt wird) tritt in sein Leben, die behauptet, von seinem Schwager vergewaltigt worden zu sein... Das alles wird in einem unglaublich unaufgeregten gelangweilten Erzähltstil wiedergegeben. Die Hauptfigur scheint so ziemlich überhaupt nichts erschüttern zu können. Ich hab dann, um nicht 765 Seiten lang enttäuscht zu werden, etwas vorgeblättert. Nunja, die Ereignisse werden interessanter, aber auch verworrener. Dazu kommt noch ein komplett anderer Erzählstrang um Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg.  Ich muss dann leider zu meiner Schande gestehen, dass ich auch ein zweites Mal das Buch nicht geschafft hab. Ich hatte das Gefühl, etwas lieblos Hingeklatschtes ohne jeglichen Zusammenhang und Gefühl zu lesen. Das bin ich aus den obigen Romanen nicht gewohnt von Murakami und daher war ich sehr enttäuscht.  Ein Blick auf Wikipedia deutete dann noch an, dass es möglicherweise an der Übersetzung liegen könnte, die ich vorliegen habe. Offenbar wurde selbst im "Literarischen Quartett" über die grauenhaften Übersetzungen eines Ehepaar Bandini gelästert, die nicht aus dem japanischen, sondern aus der englischen Übersetzung als Vorlage übersetzt hatten.  Tja, und leider ist "Mister Aufziehvogel" genau von diesem "berüchtigten" Ehepaar übersetzt worden. Es kann also sein, dass die Sprache im Original gewohnt poetisch ist, nur durch die Übersetzung kaputtgemacht wurde. Sehr sehr schade und nicht zu empfehlen. (Ausgabe ist: 6. Auflage, 2000, DuMont, ISBN 9783442726684)

Angizia

Ein Buch Murakamis, das selbst bei eingefleischten Fans gespaltene Meinungen erzeugt.. allein das Grund genug, es zu lesen. Aber zuerst zum Inhalt: Der Inhalt ist schwer wiederzugeben.. eine verschwundene Katze, eine verschwundene Frau, ein verschwundenes Leben? Ein faszinierendes Wechselspiel zwischen Traum und Realität, ein surrealer Blick auf die Wirklichkeit und eine endlos langgezogene Suche nach sich selbst - und im Mittelpunkt: Ein ganz normaler Mann in den Dreißigern der nur eines im Sinn hat: er will seine alte heile Welt wiederhaben und entfernt sich doch jeden Tag von ihr. - Man könnte jetzt auf richtige Inhalte eingehen, auf das Geisterhaus, den tiefen Brunnen oder den verhassten Schwager, aber darauf verzichte ich mal. Jedenfalls: Was halte ich von dem Buch? Es hat keine Spannungskurve, es hat keine rote Linie, und es zieht sich. Die einen lassen sich mitziehen, die anderen ziehen sich zurück, aber mich hat es eindeutig mitgezogen. Ich brauche keine konstruierte Spannung, ich brauche eine Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen will. Das Buch ist voll von Atmosphäre, es musste nicht ständig ein Hauruck-Gefühl aufkommen, bei dem man mitfiebert.. ich wollte weiterlesen, ständig weiterlesen, genau das. Was soll ein Buch mehr erreichen als das? Wenn das Buch mich nicht loslässt, dann will ich es auch nicht loslassen, bis es vorbei ist. Fazit: Das ist gelungen.

tragalibros

Toru Okada steckt in einer Lebenskrise. Arbeitslos, verlassen von seiner Frau und perspektivlos. Während seines ziellosen Herumirrens, lernt er einige interessante Charaktere kennen und beginnt nach seinem Lebensinhalt zu suchen. Eine Geschichte, die im Klappentext wirklich interessant klingen mag, die es in meinen Augen aber kaum Wert ist gelesen zu werden. Der Schreibstil ist zwar flüssig und locker leicht, aber das Buch weist viele Längen auf. Die einzelnen Handlungsstränge hängen zwar entfernt miteinander zusammen, wirken in der Gesamtheit aber unglaublich wirr. An allen Ecken und Enden stößt man auf lose Fäden und viel zu häufig habe ich mich gefragt: "Und wie soll das jetzt den Protagonisten beeinflussen? Was hat diese Geschichte hier zu suchen?" Auch das Ende fand ich unbefriedigend und lahm. Dieser Roman war nur kein kompletter Reinfall, weil es ein paar spannende geschichtliche Erzählungen gab, die ich meisterhaft erzählt fand. Diese Stellen im Buch haben mich einzig und allein das Buch zu Ende lesen lassen, weil ich auf Mehr gehofft habe. Durch die übrigen Seiten musste ich mich hindurch quälen.    Daher kann ich diesem Buch nur zwei Sterne geben. Mich hat es überhaupt nicht mitgerissen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Träumerische und spannende Erzählung

Schnuppel

02. August 2014 um 18:07

Toru Okada wird aus seiner Wirklichkeit herausgerissen und in eine Traumwelt gezogen, als sein Kater verschwindet und er von seiner Frau verlassen wird. Auf diese Reise in eine poetische, erotische, aber auch sehr brutale Welt wird der Leser mitgenommen. Die Figuren, denen Toru Okada begegnet wirken allesamt etwas merkwürdig und doch trägt jede einzelen dazu bei, dass Toru die Chance auf die Rückkehr in sein wirkliches Leben erhält. Die einzelen Erzählstränge, die Toru Okada, den Mister Aufziehvogel, mit den restlichen Figuren verbindet, hängen in irgendeiner Weise zusammen, die sich aber Toru Okada und somit auch dem Leser nicht genau erschließen lässt. Alles wird vermutet, aber nichts kann bewiesen werden. Das Ende jedoch unterscheidet sich meiner Meinung nach von anderen Erzählungen Murakamis dadurch, dass es  Hoffnung auf ein wirkliches und gutes Ende gibt für das auch der Protagonist so sehr gekämpft hat. So konnte ich das Buch auf der letzten Seite weniger aufgekratzt abschließen als die letzten Erzählungen. Es ist eine weiteres Buch Murakamis, dass man nicht aus den Händen legen will, weil es die Spannung hält und man sich in der Geschichte verlieren kann. Spannend ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die abwechslungsreiche Gestaltung durch Zeitungsartikel, Briefe oder auch E-Mailverkehr, was das Lesen noch schöner macht.

• Haruki Murakami: Mister Aufziehvogel

DamonWilder

25. June 2013 um 11:54

Mein erstes Buch von Murakami hat mich gleich gebannt und gefesselt. Wenn man es über die ersten 30 Seiten hinaus schafft, möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und wenn man es dann endlich durch hat, ist man verstört und weiß eigentlich gar nicht, was man da gerade gelesen hat. Marukami ist ein Meister der phantastischen Literatur und er schafft es wie kaum ein Zweiter, Spannungen aufzubauen, die nur allzu selten aufgelöst werden. Lesetipp für LOST-Serienzuschauer!

GabrieleAuth

Der Vogel, der jeden Morgen die Welt aufzieht, das war mein erster Murakami - eine Initialzündung.... Keine Inhaltsangabe kann der Geschichte gerecht werden. Worte reichen schlicht nicht aus, um diese traumwandlerischen Seelenbilder zu beschreiben, die gleichzeitig zutiefst individuelle Erfahrungen einzelner und kollektives Trauma eines ganzen Volkes entstehen lassen. Murakami schafft das Kunststück, den Leser seine Geschichte fühlen, hören und sehen zu lassen. Obwohl er wie jeder andere Autor "nur" Worte benutzt, vermittelt er mit seiner Sprache ein ganzheitliches sinnliches Erleben. Das ist wie Miles Davies, Frank Zappa,Eric Satie und Chemical Brothers..... Das ist wie Margritte, Breughel, Picasso,Dali und Banksy...... Das ist wie Zartbitterschokolade, Chilli,der Geschmack von Erdbeeren, Tränen und zartschmelzendes Sahneeis..... Das ist wie der Duft von Rosen, Weihrauch,frischem Holz, Blut, Asche und Meer..... Das ist subtile Erotik und schnörkelloser Sex.... Indem wir die Protagonisten bei ihrem Tanz zwischen Traum und Wirklichkeit begleiten, führt Murakami uns mit leichter Hand in den tiefsten Brunnen unserer eigenen Seelenwelt und lässt uns tief berührt und sehnsüchtig zurück.

thursdaynext

09. January 2013 um 06:04

itwt69

19. December 2011 um 16:27

Phantastische Erzählung oder Aneinanderreihung einer (viel zu) großen Anzahl von Geschichten, die zum Schluß unmöglich alle in Zusammenhang gebracht werden können? Ich schwanke da ziemlich hin und her. Einerseits hochinteressante Geschichten u.a. vom chinesisch-japanischen Krieg, andererseits quälend langatmige erste 500 Seiten. 1Q84 finde im um Längen besser. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten in einem Buch. Nicht zu verleugnen ist die erzählerische Dichte und Faszination, die davon ausgeht.

Puzzeline

23. June 2011 um 21:31

Rezension: Mister Aufziehvogel ist arbeitslos. Als wäre das noch nicht genug, verschwindet seine Frau plötzlich. Er bekommt Anrufe von merkwürdigen Frauen und entdeckt bei der Suche nach seinem Kater ein ominöses Haus. Wo ist seine Frau und was haben das Haus und die Anrufe mit dem Verschwinden zu tun? Dieses Buch von dem bekannten japanischen Autor Haruki Murakami hat mich schnell begeistern können. Sein unverwechselbarer surrealer Stil macht sich von der ersten Seite an bemerkbar. Es ist, als würde Murakami den Leser fest am Arm packen und in die Geschichte hineinziehen. Es fällt mir wirklich schwer, die Atmosphäre dieser Geschichte in Worte zu fassen. Schreckliche, romantische und auch mystische Elemente finden sich dort gleichermaßen wieder. Auch eine Prise Krimi fehlt hier nicht. „Mister Aufziehvogel“ wird allerdings nicht jedem gefallen. Dem „Mainstream- und Bestseller-Leser“ wird es wahrscheinlich zu abgehoben sein, wenn eine Wahrsagerin Träume beeinflussen kann und ein Mädchen seine Erfüllung in einer Perückenfabrik findet. Auch Zartbesaiteten würde ich von diesem Buch eher abraten, denn Gewalttaten werden hier sehr detailliert und blutig beschrieben. In diesem Roman verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit oft sehr stark. Mir persönlich gefällt dieser Stil aber sehr gut. „Mister Aufziehvogel“ ist nicht nur ein Unterhaltungsroman. Als Leser muss man hier mitdenken und kombinieren können. Mich hat der Roman auch beschäftigt, wenn ich gerade nicht gelesen habe. Von der doch sehr melancholischen Stimmung kommt man nicht mehr so leicht los. Obwohl das Buch mit 750 Seiten ein echter Schinken ist, ist kein Wort überflüssig. Murakami lässt sich oft sehr viel Zeit, die Umgebung zu beschreiben und lässt seinen Protagonisten auch mal längere Monologe halten. Trotzdem schafft es der Autor, dass keine Längen entstehen. Die Geschichte treibt er ständig voran. Die längeren Beschreibungen sind teilweise auch von großer Bedeutung, weil Murakami darin Andeutungen über mögliche Zusammenhänge macht. Manchmal muss er auch einfach deshalb weit ausholen, um die Geschichte mit Hintergrundinformationen verständlicher zu machen. Einzig die Kriegsberichte haben mir nicht gefallen. Ich weiß einfach nicht viel über die japanische Geschichte, sodass ich manchmal nur oberflächlich verstanden habe, wovon die Rede ist. Die Darstellungen vom Krieg halten sich aber in Grenzen. Sie beeinträchtigen auf keinen Fall das Lesevergnügen. Fazit: „Mister Aufziehvogel“ ist ein Buch voll Melancholie, aber auch mit Schrecken und Spannung, das sicher nicht jedermanns Geschmack entspricht. Ich war jedoch restlos begeistert von der tiefgründigen Geschichte, in der wirklich jedes Detail seine eigene Bedeutung für den Plot hat: Ein Buch für Querdenker.

TA_Wegberg

12. May 2011 um 14:22

Toru, der 30-jährige Ich-Erzähler dieses Romans, ist ein absolut durchschnittlicher Mann. Er ist verheiratet, lebt in einem kleinen Häuschen in Tokio und hat vor kurzem seine Stelle aufgegeben, aber noch nichts Neues gefunden. Sein Leben verläuft ohne Aufregungen, er hat kaum Freunde oder Bekannte, tagsüber kümmert er sich um den Haushalt und liest viel. Klar, dass diese Geruhsamkeit nicht von Dauer sein kann. Erste Störungen zeichnen sich durch seltsam verstörende Anrufe ab, und innerhalb kürzester Zeit gerät Toru in eine Reihe beängstigender Verwicklungen, die alle auf irgendeiner höheren Ebene miteinander zu tun zu haben scheinen. Seine Frau verlässt ihn ohne Vorwarnung, er lernt die rätselhafte Prophetin Malta Kano und ihre Schwester Kreta kennen, der kriegsversehrte Leutnant Mamiya sucht ihn zu Hause auf und erzählt ihm seine traumatischen Erlebnisse in der Mandschurei, auf seiner Wange entsteht plötzlich ein tintenblaues Mal, und Toru klettert mehrmals in einen ausgetrockneten tiefen Brunnen auf einem leerstehenden Nachbargrundstück, um in Ruhe nachdenken zu können, wird dabei jedoch nur mit weiteren rätselhaften Ereignissen konfrontiert. Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass ich dieses Buch auf gar keinen Fall als Film würde sehen wollen – es wäre genau jene Art von Filmen, die ich nicht mag, in der die Akteure sonderbare Dinge tun und wenig reden, aber dafür umso bedeutungsschwangerer dreinschauen. Nun ist dies zum Glück kein Film, sondern ein echter Murakami – und das ist, wie ich nach der Lektüre seines nunmehr dritten Buches sagen darf, schon für sich ein Qualitätssiegel. Murakamis Sprache ist glasklar, präzise und trocken. Da gibt es keine Doppeldeutigkeiten oder poetischen Schnörkel, sondern nur ein messerscharfes Beschreiben. Gerade das schafft in Verbindung mit den teilweise äußerst surrealen Begebenheiten des Romans eine faszinierende Kombination. Ich bin kein großer Freund von Science Fiction oder Fantasy, doch obwohl dieses Buch durchaus einige entsprechende Elemente enthält, bleibt es durch die sparsame, sorgfältige Sprache an jeder Stelle geerdet und bodenständig. Sicher, es gibt ein paar Längen, und bei der Vielzahl von Nebenhandlungen und Randfiguren kann man sich schon vorstellen, das Ganze etwas zu straffen. Aber weil es ein solches Lesevergnügen ist, bin ich über 700 Seiten lang aufmerksam und präsent geblieben und habe das Buch immer nur widerwillig aus der Hand gelegt.

• weitere