Cover des Buches Mister Aufziehvogel (ISBN: 9783832144791)
Aliras avatar
Rezension zu Mister Aufziehvogel von Haruki Murakami

Absurde Handlung in einer Traumwelt, langatmig erzählt

von Alira vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absurde Handlung in einer Traumwelt, langatmig erzählt.

Aliras avatar
Aliravor 7 Jahren

Beispiel: „Der Held“ bekommt von einem alten Mann, den er nur einige Male gesehen hat, eine leere wertlose(!) Schachtel vererbt. Für die Beschreibung des Verblichenen braucht der Autor dann aber 20 Seiten mit unaufregendem Inhalt.

Spätestens auf Seite 266 dürfte es dann aber auch Murakami gedämmert haben, wenn er schreibt „Entschuldigen Sie bitte die Weitschweifigkeit...“. Trotzdem habe ich bis zur Hälfte des Buches – wenn auch nicht immer aufmerksam – durchgehalten, aber auf Seite 397 war endgültig Schluss.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Autor sehr „fleißig“ ist. Bei der Frequenz seiner Bucherscheinungen in gleichbleibend guter Qualität müsste er entweder ein Genie sein, oder bestimmte Bereiche an Mitautoren auslagern. Ich werde jedenfalls bis auf Weiteres eine Haruki-Murakami-Lesepause einlegen.