Haruki Murakami , Ulrich Matthes Mister Aufziehvogel

Inhaltsangabe zu „Mister Aufziehvogel“ von Haruki Murakami

Toru Okada denkt ein wenig über sein Leben nach, während er den Haushalt versorgt, sich mit einem hellseherisch begabten Schwesternpaar trifft, das bei der Suche nach dem Kater helfen soll. Okada wird kurz darauf von seiner Frau verlassen, begegnet halbmystischen Figuren, wie einem ehemaligen Armeeleutnant, der während des zweiten Weltkrieges in der Mandschurei traumatische Erlebnisse hatte, da er tagelang in einem trockenen Brunnen eingeschlossen war. Einen solchen ausgetrockneten Brunnen gibt es übrigens auch in Okadas Nachbarschaft, auf dem Grundstück des Selbstmörder-Hauses. Diesem Grundstück gleich gegenüber wohnt die junge May, mit der ein sehr seltsames Verhältnis beginnt. Alles geschieht gleichnis- und bildhaft, die Figuren heissen Kreta, Malta, Muskat und Zimt, der Kater taucht erneut auf, wie das Mal auf Okadas Wange, das farbig pulsiert und als Schlüssel zu einer tiefergehenden Wahrnehmung dient.

Stöbern in Historische Romane

Mister Aufziehvogel
    rallus

rallus

24. January 2010 um 18:35

Mein bisher einzigstes Hörbuch, danach habe ich etliche Bücher von ihm gekauft und gelesen. Toll gesprochen und eine Atmosphäre die mir Gänsehaut verursacht hat. Die Geschichte ist irrwitzig und teilweise sehr fantastsich bewegt sich aber immer im realen Leben, welches bestimmt manchmal mehr Irrsinn bietet als eine Fantasygeschichte. Tolles (Hör)Buch, auch immer spannend

• Rezension zu "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami

Mister Aufziehvogel
    ribanna

ribanna

05. June 2009 um 20:42

Dieses Hörbuch als ungekürzte Lesung mit 24 CDs hat mich jetzt einige Wochen lang beim Autofahren begleitet und ich bin schon ein wenig traurig, dass ich nun am Ende angekommen bin.
    Es ist voller phantastischer Ideen und unvorhersehbarer Wendungen. Allerdings kommen einige grausame und gewalttätige Passagen vor, die schlimmsten habe ich übersprungen.