Cover des Buches Naokos Lächeln (ISBN: 9783442744947)
Canems avatar
Rezension zu Naokos Lächeln von Haruki Murakami

Ruhig und doch mitreißend. Wunderschön.

von Canem vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ruhig und doch mitreißend. Wunderschön.

Canems avatar
Canemvor 8 Jahren
"Der Tod existiert nicht als das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."

"Naokos Lächeln" hat mich wirklich wieder überzeugen können. Murakami weiß, wie man Charaktere zum Leben erweckt und unvorhersehbare Wendungen in Geschichten einbaut.

Seine Art zu schreiben ist auf eine besondere, ruhige Art trotzdem sehr flüssig und mitreißend. Das Buch hat eine ganz wunderbare Atmosphäre geschaffen und wie immer ist der Protagonist ein Kunst, Literatur und Musik-begeisterter Einzelgänger.
Man hat die Szenen wie einen Film vor Augen und ich hatte öfter das Gefühl Dinge riechen und schmecken zu können.

Viele Metaphern geben dem Leser die Möglichkeit selber Dinge in die beschriebenen Situationen hineinzuinterpretieren.
Themen wie Liebe, Einsamkeit und Tod werden hier geschickt, zärtlich und vorsichtig thematisiert.

Ein wunderbar ruhiges Buch das so viel mehr ist als "Nur eine Liebesgeschichte".