Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

von Haruki Murakami
Cover des Buches Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah9783832186050

Positiv (225):
BuchHans
vor 3 Jahren

Für Fans ein sehr kurzweiliges Vergnügen!

Kritisch (17):
Marie1971
vor 3 Jahren

Teils überzeugend

Inhaltsangabe zu "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah"

Ungefähr zu der Zeit, als Jim Morrison „Light my fire" und Paul McCartney „Long and winding road" sangen, begegnet Haruki Murakamis Ich-Erzähler dem „100%igen Mädchen" – und lässt es fahrlässig ziehen. Er versucht so gut wie gar nicht, seiner Schwester den überaus vernünftigen Verlobten zu verleiden, tröstet sich mit virtuosem Rasenmähen über eine untreue Freundin hinweg, arbeitet in einer Fabrik, die künstliche Elefanten produziert, und träumt von einem wunderbar tanzenden Zwerg, dessen gefährliche Fähigkeiten er sich leiht.

Murakamis lakonische Erzählungen kreisen um das, was man einst Schicksal nannte – eine vielleicht selbsterschaffene, stets überraschend aufschimmernde Macht –, sie haben seine deutschsprachigen Leser ebenso in Entzücken versetzt wie vorher schon ein japanisches Millionenpublikum.

Dieser Band enthält die folgenden Erzählungen:

"Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah"
"Lederhosen"
"Familiensache"
"Das Fenster"
"TV-People"
"Das Schweigen"
"Das grüne Monster"
"Der tanzende Zwerg"
"Der letzte Rasen am Nachmittag.

Die Erzählung "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" wurde 1983 von Naoto Yamakawa verfilmt.
Murakamis Roman „Naokos Lächeln“ wurde 2010 unter dem englischen Titel „Norwegian Wood“ verfilmt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:18.08.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2008 bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.