Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

von Haruki Murakami
Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

S

Absolute Überraschung. Ich fand es inspirierend und sehr gut geschriebene.

EmanuelvanWeimars avatar

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen Murakamis und seiner Leidenschaft, welche ihn seit unzähligen Jahren begleitet und bereichert.

Inhaltsangabe zu "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede"

Für Leser und Läufer: Murakamis persönlichstes Buch!

Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt.

Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er durch Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlon und Ultralanglauf von 100 Kilometern hinzugekommen.

Für seinen Grabstein wünscht er sich die Inschrift: „Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Zumindest ist er nie gegangen.“

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.03.2010