Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Cover des Buches Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede (ISBN: 9783832180645)

Positiv (107):

Kritisch (11):
Simon_liests avatar
Simon_liest
vor einem Jahr

Trivialitäten breitgetreten des schnöden Mammons willen

Inhaltsangabe zu "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede"

Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt.

Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er mit dem Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlonwettbewerbe und Ultralangläufe von 100 Kilometern hinzugekommen.

Haruki Murakami erzählt eindringlich und komisch von seinen Frustrationen und vom Kampf gegen das stets lauernde Versagen und wie er es überwindet. Denn für ihn bleibt das Laufen ein großes, wortloses Glück.

Für seinen Grabstein wünscht er sich die Inschrift: „Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Wenigstens ist er nie gegangen".

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:12.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.06.2020 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Verlag:DuMont Buchverlag
    Erscheinungsdatum:12.03.2018
    Das aktuelle Hörbuch ist am 29.06.2020 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Community-Statistik