Harun Akinci Die Niyya im Islam: und deren Bedeutung für das soziale Leben

Inhaltsangabe zu „Die Niyya im Islam: und deren Bedeutung für das soziale Leben“ von Harun Akinci

Der Grund für das Schreiben über die ,,Niyya im Islam” ist meine kritische Reflexion über den gesellschaftlichen Geist: ,,Warum zählt in unserer deutschen Gesellschaft überwiegend das materielle Endergebnis einer Arbeit?” D.h. trotz materiellen Fortschritts und unserer Fokussierung auf materiellen Perfektionismus, sind wir als industriell-weiterentwickelte Menschen mehrheitlich unglücklich. Woran liegt das?

— Harun85
  • Die Bedeutung unserer Intentionen

Die Niyya im Islam: und deren Bedeutung für das soziale Leben

02. July 2016 um 17:33

Es ist ja so, dass jeder Handlung eines Menschen eine Absicht vorausgeht. Diese kann positiv oder negativ sein. Niyya, also die Absicht ist eine Grundvoraussetzung für jede Handlung eines Muslims. Ich finde dieses Buch sehr gut und dazu auch sehr wichtig in unserer heutigen Welt, welche leider häufig als herzlos zu bezeichnen ist. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch von ganz vielen Menschen gelesen wird und eine Veränderung im Denken unserer Gesellschaft stattfindet.

• Von meiner Leserin Melissa Hartge

Die Niyya im Islam: und deren Bedeutung für das soziale Leben

02. July 2016 um 17:10

Nachdem ich das Buch "Sufismus" von Herrn Harun Akinci gelesen habe, habe ich mir vorgenommen auch die anderen Arbeiten von ihm zu lesen. Dies ist das zweite Buch und ich habe es nicht bereut. Es ist einfach wunderbar mit welcher Hingabe der Autor über das Thema schreibt. Tatsache ist ja, dass heutzutage unsere geistigen Bedürfnisse fast immer zu kurz kommen, wenn nicht gar vergessen werden. Immerzu achtet man auf materielle Ergebnisse und verzichtet dafür auf ein harmonisches, glückliches und ausgeglichenes Leben. Ich bin für mich nach der Lektüre wieder einen Schritt weiter in Richtung geistiger Zufriedenheit. Herzlichen Dank Harun Akinci, freue mich schon jetzt auf weitere Bücher!