Harvey Pekar The Beats

Inhaltsangabe zu „The Beats“ von Harvey Pekar

Nie zuvor in der amerikanischen Literatur und Kultur hatte es etwas Vergleichbares gegeben: Gegen die Ängste der Spiesser, gegen den zwanghaften Konformismus, setzten die Beats ungezügelten Sex, Drogenkonsum zur Entspannung, bedingungslose Entwurzelung und vor allem experimentelles Schreiben jegicher Art. Allen Ginsbergs "Howl and Ohter Poems" setzte Massstäbe. "On the Road" gilt als Manifest der Beatniks und als einer der wichtigsten Texte der amerikanischen Subkultur. Die in Amerika von der Presse hoch gelobte Graphic Novel "The Beats" erzählt faktenreich aber nie wissenschaftlich ihre Geschichte. Sie bietet beste Unerhaltung und interpretiert bildgewaltig Literaturgeschichte.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Als Einführung nur bedingt geeignet

The Beats

dominona

27. March 2017 um 16:44

Ich hatte die Hoffnung, dass man sich durch eine Comic-Erzählung leichter über das Thema Beat-Literatur informieren kann, aber vieles hat mich eher verwirrt, Man bekommt in erster Linie einen Eindruck der Lebensläufe der Beat-Poeten und da fand ich die vielen Überschneidungen interessant. Allerdings hat mich die biographische Schilderung irgendwann gelangweilt. Ich hatte mehr erwartet.