Hasnain Kazim Plötzlich Pakistan

Inhaltsangabe zu „Plötzlich Pakistan“ von Hasnain Kazim

Als Korrespondent für den ›Spiegel‹ zieht Hasnain Kazim nach Islamabad und erlebt ein mehr als widersprüchliches Land. Wie tickt diese Atommacht, in der es so viele religiöse Extremisten gibt? Was hält ein Land zusammen, in dem eine Hochglanzsociety für viele Tausend Dollar Feste feiert und wo Arbeiterfamilien unter sklavenähnlichen Bedingungen leben? Kazim trifft ganz unterschiedliche Menschen: Geistliche, Politiker, Waffenhändler, Prostituierte und den Henker von Pakistan. Die Probleme sind gewaltig, immer mehr Menschen hungern, die Arbeitslosigkeit ist gigantisch. Schon bald leben hier mehr als zweihundert Millionen Menschen; zwei Drittel sind jünger als dreißig und haben keine Perspektive.

Eine Reise in eine völlig andere Welt - packend erzählt

— Bellis-Perennis

Sehr spannend, informativ und angenehm zu lesen.

— Nangile

Pakistan mit den Augen eines Deutschen mit pakistanischer Abstammung. Kritisch und umfassend geschrieben.

— arosa74

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Buchraettin

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Pakistan, das gefährlichste Land der Welt?

Bellis-Perennis

19. June 2017 um 22:17

Hasnain Kazim, der 1974 in Deutschland geborene Sohn eines indisch-pakistanischen Ehepaars, kehrt als Auslandskorrespondent des Magazins „Spiegel“ nach Pakistan zurück. Ursprünglich will er ja nach Indien, erhält aber dort wegen seines pakistanischen Namens keine Aufenthaltserlaubnis.Gemeinsam mit seiner deutschen Frau lebt er vier Jahre in Islamabad. Sie erleben den täglichen kleinen Terror, nicht aus dem Haus gehen dürfen, Bedienstete haben zu müssen, Stromausfälle und die Gluthitze. Auch vor dem großen Terror, wie Attentate, Bombenexplosionen usw. bleiben sie nicht verschont.Der Reporter begegnet aber auch Menschen, die sich von den Machthabern nicht unterkriegen lassen, die Gastfreundschaft weiterhin hochhalten und voll des Mitgefühls sind.Für uns Europäer ist diese Weltgegend nicht wirklich fassbar. Sie steht für Extremismus von allen Seiten, für Kampf, Atommacht, War-Lords, erbitterte Feindschaft zu Nachbarn wie Indien oder Bangladesch und stete Unterdrückung demokratischer Pflänzchen.Einfühlsam und mit ein wenig Unglauben sowie einer Prise Humor erzählt der Autor von seinen Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Art. Er trifft hochrangige Politiker, die wenig später einem Attentat zum Opfer fallen, Journalistenkollegen, die ihres Lebens nicht sicher sein können und (Neu)Reiche, die für tausende Dollars Feste feiern und sich außerhalb des von ihnen streng propagierten Islams stellen. Er wird in ärmste Familien eingeladen, die das wenige, das sie haben, mit ihm teilen.Das Interview mit dem 15-jährigen, der drauf wartet, sein Leben als Selbstmordattentäter zu opfern, finde ich extrem. Es zeigt, dass durch jahrelange Gehirnwäsche und Aussichtslosigkeit besonders Kinder und Jugendliche zu Fanatikern herangezüchtet werden. Doch der Autor versucht, auch die positiven Aspekte des Landes seiner Vorväter zu entdecken. Er beschreibt die unterschiedlichen Kulturen, die Freundlichkeit der Menschen, wenn er sie abseits des Terrors trifft. Nach vier Jahren in Islamabad kehrt Hasnain Kazim mit seiner Frau wieder nach Deutschland zurück. In seinem Mobiltelefon trägt er die Telefonnummern aller jener Freunde, Bekannten oder Kollegen, die in Pakistan getötet wurden, bei sich. Fazit:Ein sehr persönlicher Einblick in eine Welt, die von Armut, Fanatismus und Terror geprägt ist. Kazims Schreibstil kommt ohne die journalistische Effekthascherei aus.

Nangile

17. April 2016 um 21:39

Hasnain Kazim wurde 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Eltern in Oldenburg geboren. Zusammen mit seiner deutschen Frau lebte er vier Jahre in Islamabad, um als Südostasienkorrespondent für den SPIEGEL zu berichten.Obwohl ich persönlich keinen Bezug zu Pakistan habe, war ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie es sich in einem Land lebt, von dem wir beinahe täglich Horrormeldungen von Anschlägen religiöser Extremisten in den Nachrichten lesen müssen und das als gefährlichstes Land der Welt gilt. Pakistan assoziierte ich bislang nur mit solchen Schlagworten wie Militärdiktatur, Atommacht, erbitterter Feind von Indien, Taliban, viel mehr wusste ich nicht. Hasnain Kazim berichtet in seinem Buch über die Entstehung und Geschichte des Staates Pakistan sowie sein nicht ungefährliches Alltagsleben in Islamabad, wo die Häuser in den reichen Stadtteilen Festungen gleichen und jeder einen bewaffneten Wachmann hat.Er erzählt von seinen Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, wie fanatischen Predigern, Politikern, Prostituierten, dem Henker von Pakistan, den Reichen, die rauschende Feste für Tausende von Dollars feiern, den Armen, die keine Perspektive haben außer der Hoffnung, dass Gott schon alles richten werde. Besonders bestürzt war ich über das Gespräch mit einem 15-Jährigen, der auf seinen Einsatz als Selbstmordattentäter wartete. Ein Kind, das nach jahrelanger Gehirnwäsche davon träumt, im Kampf gegen Ungläubige zu sterben.Natürlich gibt es auch Positives zu berichten. Das Land hat eine vielfältige Kultur und eine einzigartige Natur. Kazim wurden oft total unerwartet Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit und Mitgefühl entgegen gebracht. Ich habe dieses Buch verschlungen, denn Kazim schreibt äußerst angenehm, informativ und fesselnd und ich habe sehr viel über Pakistan erfahren. Klare Leseempfehlung!

• Pakistan

liebelesen

Über Pakistan gibt es nur wenig Bücher und dieses gefällt mir gut. Der Autor ist Journalist und seine Eltern kommen ursprünglich aus Pakistan. Er möchte als Korrespondent mit seiner Frau nach Indien gehen, aber da wollen sie ihn nicht haben. Also gehen sie nach Pakistan. Das Buch beschreibt ihr Leben dort. Öfter zum schmunzeln und auch viel vom geschichtlichen Hintergrund des Landes und der Lebenssituation der Menschen. Für mich ist es auch interessant weil ich nächstes Jahr das erste Mal nach Pakistan reisen möchte., aus humanitären Gründen.Es gibt auch noch einen guten Reiseführer , er heißt "Kulturschock Pakistan". Sonst hab ich noch keine guten Bücher über Pakistan entdeckt. Der Autor dieses Buches schreibt sonst auch bei Spiegel online.

Bella5

01. September 2015 um 21:44