Hassouna Mosbahi Der grüne Esel

Inhaltsangabe zu „Der grüne Esel“ von Hassouna Mosbahi

„Meine Erinnerung gleicht einer Zauberlinse, die alles mühelos einfängt. Ich lasse mich von ihr führen, während sie stetig weiterwandert und all jene Gesichter, Tage und Szenen, auf denen der Staub der Zeit liegt, wieder in sprechende Bilder voller Leben verwandelt.“ Wie ein Nomade wandert Hassouna Mosbahi durch seine phantastischen Erzählwelten zwischen Orient und Okzident. Er beschwört die Fata Morgana seiner Kindheit in dem kleinen, abgeschiedenen Dorf hinter den kargen Bergen Tunesiens und erzählt von den Sehnsüchten und Nöten des heranwachsenden Jungen. Mit skeptisch gebrochener Nostalgie beschreibt Mosbahi die skurrilen, liebenswerten Menschen eines Dorfes, eine Welt im Kleinen. Ungeschönt und mit satirischer Schärfe stellt er dabei despotische Machtstrukturen, Rückständigkeit und Opportunismus bloß. In einer klaren, eindringlichen Sprache erzählt Hassouna Mosbahi voller Selbstironie und Humor, oft überschäumend von praller Lebenslust und Sinnlichkeit über die großen und kleinen Dinge des Lebens. Gleich Perlen einer Kette reihen sich die Geschichten aneinander, aufgefädelt und zusammengehalten von der faszinierenden Fabulierkunst des tunesischen Autors. Die Neuauflage enthält einen aktuellen Essay von Hassouna Mosbahi. (Quelle:'Fester Einband/28.08.2013')

Sieben Nächte

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks