Cover des Buches Einmal Hans mit scharfer Soße (ISBN: 9783866040021)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Einmal Hans mit scharfer Soße von Hatice Akyün

Rezension zum Hörbuch "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün

von Daphne1962 vor 10 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 10 Jahren

Hörbuch „Einmal Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün, gelesen von der Autorin.

Hatice ist in Anatolien geboren und mit ihren Eltern als Kind nach Duisburg gekommen. Dort hat ihr Vater als Gastarbeiter gearbeitet. Hans und Helga sind für ihre Familie die typischen Deutschen. Bei uns in Deutschland sind es Ayse (Aische gesprochen) und Ali.

Hatice ist sehr von sich überzeugt, sei es ihr Aussehen oder ihre Einstellung. Ihre Ansprüche sind wirklich hoch, da kann auch wohl kaum ein Mann mithalten. Egal, ob er aus Deutschland stammt oder aus der Türkei.

Spätestens jetzt ist mir klar, warum mein türkischer Ehemann keine türkische Frau haben wollte. Neben derart „aufgebrezelten“ Frauen muss ja jeder Mann sich klein fühlen. Ich selbst habe 3 türkische Schwägerinnen und jede Menge weibliche Verwandte in der Türkei. Aber da ist nicht eine einzige Frau dabei, bei der sich alles nur um das Thema „Haarentfernung“ bloß nicht rasieren sondern waxing, High heels und dating mit Männern dreht. Das, was Hatice von einem Mann erwartet, findet sie nirgendwo. Weder in der Türkei noch in Deutschland.

Da sind mir meine Verwandten mit ihrer natürlichen Art und Lebensweise lieber. Klar, es ist nicht leicht in 2 Welten zu leben, viele wissen nicht genau, wo sie eigentlich hingehören. Sie sind manchmal deutscher als manch Deutscher, aber vor den Türken in der Türkei zeigen sie dann auch wieder eine Arroganz und verabscheuen deren Lebensweise. Aber ihre Wurzeln können sie dennoch nicht verbergen. Oberflächliche Sichtweise ist das.

Zu Hochzeitsbräuchen will ich nur mal eben sagen, vielleicht ist das Hatice nicht klar. Es gibt in jeder Region der Türkei andere Sitten und Gebräuche. Da fährt man 200 km hinter das Taurus-Gebirge von der Mittelmeerküste weg und schon ist da alles anders organisiert. Wir haben schon einige Hochzeiten erlebt und keine war wie die Andere. Eine Hochzeit in Ostfriesland ist auch anders, als eine Hochzeit in Bayern.

Auch hier kann ich mal wieder sagen, es kann nicht jeder gut vortragen. Ich hatte echt Mühe ihrem Singsang zuzuhören. Wollte das Hörbuch einfach nur schnell beenden und bin mehr als enttäuscht.