Hatice Akyün Einmal Hans mit scharfer Soße

Inhaltsangabe zu „Einmal Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün

Der Multikulti-Alltag einer selbstbewussten Deutsch-Türkin - erfolgreich verfilmt von Grimme-Preisträgerin Buket Alakus 1001 Geschichten aus einem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus: Amüsant und pointiert rückt Hatice Akyün den Eigenarten von Türken und Deutschen zu Leibe. „Hans und Helga heißen alle Deutschen bei uns Türken“, schreibt Hatice Akyün, „und jedes Mal, wenn ich in die Türkei fahre, heißt es: ‚Hast du jetzt endlich einen Hans gefunden?‘ Natürlich habe ich ihn noch nicht gefunden. Ein Hans, der galant genug wäre, mir beim ersten Date – wie in der Türkei üblich – die Autotür aufzuhalten, ist mir noch nicht begegnet. Und türkische Männer trauen sich nicht mehr in meine Nähe. Seither bin ich das Sorgenkind meiner Familie. Sie kennen meine Familie noch nicht? Dann kommen Sie her, und setzen Sie sich, und vergessen Sie nicht, etwas zu essen mitzubringen, denn das macht man so bei uns. Ich entführe Sie in ein Deutschland, das Sie unter Garantie noch nicht kennen. Geschichten aus 1001 Nächten im Ruhrpott, nachdem mein Vater nach Deutschland gekommen ist, um hier zu arbeiten. Stellen Sie sich auf eine längere Reise ein, denn es geht um so etwas wie den Eintritt in ein anderes Universum.“ Hatice Akyüns autobiographisch gefärbter Bestseller wurde 2014 von Grimme-Preisträgerin Buket Alakus mit großartigen Schauspielern, viel Humor und spürbarer Liebe zu den Figuren als charmante deutsch-türkische Komödie erfolgreich verfilmt.

Sehr lustiges und interessantes Buch über das Leben in zwei Kulturen.

— Natalie_Helbert
Natalie_Helbert

Teilweise sehr amüsant aber zeitweise sehr langatmig.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Liebesromane

Wie das Feuer zwischen uns

viele Gefühle durchlebt, sehr gutes Buch

Fantasy Girl

Begin Again

Das Buch war überhaupt nichts für mich, obwohl viele darüber geschwärmt haben. Ein Mix aus unrealistischen Vorstellungen und Selbstscham.

Mylittlecrazybookworld

Küss mich noch ein erstes Mal

Prinzipiell gut und leicht zu lesen. Amüsant und eine nette Lektüre. Allerdings mag ich das Format des Gästebuchs nicht.

Das_Blumen_Kind

Die Endlichkeit des Augenblicks

Ein weiterer sehr emotionaler und bewegender Roman der Autorin, der aber nicht an "Hinter dem Horizont so nah" herankommt.

tinstamp

So klingt dein Herz

Schade, Cecelia Ahern konnte mich nicht überzeugen. Sie kann es besser

Lesezeichen16

Rock my Dreams

Sympathische Protagonisten, eine glaubwürdige Handlung und eine ätzende Antagonistin - ein spannender Abschluss!

MiHa_LoRe

• Hatice ist manchmal eine Helga

07. February 2015 um 20:27

Einmal Hans mit scharfer Soße. Was ist nur mit den deutschen Männern los, fragt sich Hatice Akyün, dass sie so gar nicht heißblütig und unromantisch sind? Geizig sind sie auch noch, bringen sie es doch nicht einmal übers Herze beim ersten Date zu bezahlen, wenn es überhaupt so weit kommt, denn klingelt das Date nicht ordentlich an der Haustür und wartet auf die angebetete auf ihren hochhackigen Pumps, dann kann es schon mal passieren, das die Herzensdame sich wieder umdreht und das Date platzen lässt. Ich fand das Buch teilweise sehr anstrengend und langatmig. Hatice Akyün sagt von sich selbst, dass sie in zwei Welten lebt und dass sie von „den Highlights beider Kulturen profitiert“, das gönne ich ihr und kann es gut nachvollziehen, würde ich wahrscheinlich nicht anders machen, doch konnte ich leider nicht erkennen welches die deutschen Highlights für sie sind. Aber es gab auch schönen Momente wenn sie den Blick auf ihre Heimatstadt Duisburg beschreibt, oder wenn sie erzählt wie sie zum lesen kam. Amüsant waren die Reisen in den Achtzigern über den Landweg nach Hause in die Türkei, „durch Deutschland, durch Östereich, durch die Vorhölle, und durch die Hölle“. Wobei sie bei der Rückfahrt auch von „nach Hause fahren“ schreibt. Aber auch ihre Geschwister konnten mir immer wieder ein Lachen entlocken.

DieTina2012

DieTina2012

15. September 2014 um 15:51

Hatice Akyün erzählt von ihrem Leben in zwei Welten. Ich konnte mich beim Lesen super entspannen, oft lachen (z.B. wenn die Familie mit dem Auto in die Türkei fährt, das Auto total voll ist und einer fliegen darf) und fühlte mich gut unterhalten. Manche Klischees werden bedient, andere ironisch aufgedeckt. Es ist keine schwere Kost, aber für ein, zwei nette Abende auf der Coach super geeignet. :)

Perle

Perle

25. February 2013 um 20:54

Bekam ich Weihnachten von meiner Freundin geschenkt. Die ersten 100 Seiten bzw. bis Kapitel 8 gefiel es mir ganz gut, doch dann wurde es langweilig und teilweise wiederholten sich die Sätze über Mutter, Vater, Bruder, usw. Das Ende hatte ich auch anders erwartet, aber es war nun mal so, gibt es ab und zu auch bei Türkischen Mädchen/Frauen. Bin zwar jetzt etwas schlauer über die Sitten der Türken geworden, obwohl ich einige kenne, denn hier in meiner Gegend wohnen auch viele Türkische Familien, es gibt eine Stadt hier, die wird auch Klein-Istanbul genannt. Und ich habe auch schon vieles von Erzählungen gehört, da viele in der Türkei Urlaub machen. Ich würde dort auch gerne Urlaub machen, aber da wohnen möchte ich auch nicht. Ich liebe Deutschland, doch ich habe nichts gegen diese Türkischen Leute, wenn sie sich mir gegenüber benehmen und sich so in Deutschland verhalten, wie es üblich ist. Dass viele keine Kopftücher mehr tragen, finde ich gut, aber es hat sich eh vieles verändert. Das Buch wurde 2005 geschrieben, jetzt haben wir 2013, wenn wir nochmal 20-40 Jahre weiter sind, mal sehn, wie es da aussieht. Mittlerweile gibt es Handys, wie im Buch erwähnt und auch das Internet hat Furore gemacht, da kann man sich gut mit weiterhelfen. Vergebe immerhin 3 Sterne, zu mehr hat es leider nicht gereicht.

• Leserunde zu "Zimtküsse" von Deniz Selek

Zimtküsse
    DenizSelek

DenizSelek

Liebe Freunde, heute starten wir, einen Tag verspätet wegen akutem "Mitdemkopfimnächstenbuchsteckens", in die Leserunde zu "Zimtküsse"! Ihr könnt euch nun um eines der 25 Leseexemplare bewerben, die uns der Fischer-Verlag netterweise dafür zur Verfügung stellt. Hier noch einmal kurz zum Inhalt: Zwei halbe Herzen ergeben ein ganzes: Sahra hat es gerade nicht wirklich leicht. Ihre Eltern trennen sich aus einem Grund, den sie nicht versteht, mit ihrer besten Freundin Katta gibt es Stress wegen eines Jungen in der Schule. Und dann kommt ihr noch Tiago in die Quere, ein Junge aus ihrem Haus, der ständig überall auftaucht und nervt. Wie gut, dass Sahras Oma in Istanbul lebt und sie in den Ferien hinfliegen kann. Doch auch in ihrer magischen Lieblingsstadt scheinen die Zeichen auf Veränderung zu stehen. Nichts fühlt sich mehr an wie früher. Oder doch? Was bedeutet Istanbul für Sahra? Was bedeutet es, deutsch und gleichzeitig türkisch zu sein? Kann Tiago ihr vielleicht darauf eine Antwort geben? Eine berührende Geschichte über das Leben auf zwei Kontinenten und die Liebe -würzig wie Zimt, funkelnd wie Sterne und zart wie der erste Kuss Ich freue mich über jede/ jeden, die/ der mitlesen, mitfliegen und mitdiskutieren möchte! Auch wer das Buch bereits hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen, an dieser Reise ins zweite Ich. Postet einfach eine Antwort auf folgende Frage: Kennt auch Ihr das Gefühl innerer Zerrissenheit? Die Sehnsucht nach etwas Fernem, das Ihr weder begreifen noch klar benennen könnt?

maronkusakabe

maronkusakabe

21. December 2011 um 23:40

Für mich waren zu viele Wiederholungen dabei,aber es war interessant mal zu lesen wie sich Türken hier in Deutschland einleben, vor allem wie emanzipierte Türkinnen ihr Leben hier in Deutschland neu gestalten und einen Weg finden zwischen den zwei Welten klar zu kommen. Die Autorin hat wirklich einen sehr schönen Schreibstil und teilweise ist ein wenig Humor enthalten. Störend fand ich,dass sie sich sehr oft beklagt hat wie wenig Geld sie doch hat, aber das sie jedes Mal in einem Resteraunt oder Bistro/Kneipe essen geht und ziemlich viel Geld für Schuhe ausgibt bedenkt sie nicht. Naja im Großen und Ganzen würde ich es jedem empfehlen zu lesen, denn damit versteht man die Türken besser (erging mir zumindest so).

bibliomaniac

bibliomaniac

11. December 2010 um 10:47

"Hans und Helga heißen alle Deutschen bei uns Türken", schreibt Hatice Akyün, "und jedes Mal, wenn ich in die Türkei fahre, heißt es: ,Hast du jetzt endlich einen Hans gefunden?' Natürlich habe ich ihn noch nicht gefunden. Ein Hans, der galant genug wäre, mir beim ersten Date - wie in der Türkei üblich - die Autotür aufzuhalten, ist mir noch nicht begegnet. Und türkische Männer trauen sich nicht mehr in meine Nähe. Seither bin ich das Sorgenkind meiner Familie. Sie kennen meine Familie noch nicht? Dann kommen Sie her, und setzen Sie sich, und vergessen Sie nicht, etwas zu essen mitzubringen, denn das macht man so bei uns. Ich entführe Sie in ein Deutschland, das Sie unter Garantie noch nicht kennen. Geschichten aus 1001 Nächten im Ruhrpott, nachdem mein Vater nach Deutschland gekommen ist, um hier zu arbeiten. Stellen Sie sich auf eine längere Reise ein, denn es geht um so etwas wie den Eintritt in ein anderes Universum." Ich habe die Reise schon angetreten und ich muß sagen es war eine Reise durch die ich sehr viel über die türkische Mentalität gelernt habe, und auch sehr über uns deutsche nachgedacht habe. Dieses Buch ist sehr schön geschrieben, und vorallem sehr lustig. Mit jeder weiteren Seite des Buches wird einem die Familie immer sympathischer, vor allem ihr Vater ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Leider bekommt man viel zu selten Einblick in die anderen Kulturen und Lebensweisen, so das wir sehr mit Vorurteilen behaftet sind, aber damit räumt die Geschichte in dieser türkischen Familie auf. Natürlich rede ich jetzt nur von dieser Familie, es gibt türkische Familien in denen es wieder ganz anders zugeht. So wie bei uns deutschen auch, mal locker, mal streng. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Cam

Cam

08. May 2010 um 14:14

"Einmal Hans mit scharfer Soße" teilweise so laut gelacht, das man bestimmt dachte, ich bin verrückt. Diese Frau schreibt einfach unübertrefflich gut. Es war mir nicht möglich, das Buch aus der Hand zulegen. Hatice Akyün schreibt mit viel Ironie, Klugheit und eine gehörige Portion "scharfe Soße" ist auch dabei. Das Buch ist ein Knaller und absolut empfehlenswert

Ritja

Ritja

14. November 2009 um 13:22

Hatice Akyün erzählt ihre Geschichte als Türkin in Deutschland. Sie lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Deutschland und erlebt immer wieder, was türkische Klischees und deutsche Ansichten bedeuten. Die Traditionen der Türkei in Verbindung mit der deutschen Gesellschaft scheinen nicht immer gut zu gehen. Hatice Akyün erzählt es mit viel Sinn für Humor, Ironie und einem Augenzwinkern. Jede Gesellschaft bekommt den Spiegel vorgehalten und sollte lernen den anderen zu tolerieren und bereit zu sein, auch mal hinter die Fassade zu schauen.

turkishrock

turkishrock

26. March 2009 um 21:39

Das Buch ist wirklich sehr witzig. Vorallem wenn man das Buch als Türke/Türkin liest sieht man dann wirklich wie wir sind. Ich dachte wirklich jeder Mensch wäre anders doch wir Türken haben schon vieles gemeinsam.

kerstin

kerstin

30. January 2009 um 11:34

Sehr nettes, lockeres, flockiges Buch über die Eigenarten der Deutschen und der Türken und den Unterschieden der Kulturen.

sunlight

sunlight

09. November 2008 um 20:25

Wer sich locker, leicht über die Eigenheiten der türkischen und deutschen Kultur informieren will und Unterhaltung sucht, ist bei diesem Roman gut aufgehoben. Wie ergeht es einer Gastfamilie der ersten Generation, die in Deutschland ihre neuen Wurzeln findet? Aus der Tochterperspektive erzählt die Autorin in Episoden ihr Leben und die Reaktionen ihrer Familie auf ihren sebstbewußten Weg. Der Titel steht für ihren Traum - ein deutscher Mann mit blonden Haaren und blauen Augen soll es sein, auf gar keinen Fall ein Türke. Aber - einige türkische Eigenschaften wären schon erwünscht und so macht sie sich auf die Suche nach Mister Gibtesnicht. So bricht sie mit vielen türkischen Traditionen und bleibt aber trotzdem ein Mitglied der Familie. Sicher steht die Autorin nur für sich selbst, aber die kulturellen Beobachtungen sind für viele Menschen in Deutschland zutreffend und da meine ich durchaus auch mich selbst. Manche Stellen sind absolut witzig und daher ist es für mich ein Unterhaltungsroman, der Verständnis für die oftmals andere Kultur nebenan weckt. Deshalb eindeutig 4 Sterne!

Molks

Molks

27. August 2008 um 15:28

Hatice: eine Frau mit türkischen Wurzel, die in Duisburg auswächst und ihr Leben in bzw, zwischen zwei Kulturen beschreibt.
    Zum Brüllen lustig!

midniteblue

midniteblue

21. April 2008 um 23:14

Ich habe das Hörbuch angehört, gelesen von der Autorin selbst. Es ist sehr interessant und wirklich lustig.