Cover des Buches Einmal Hans mit scharfer Soße (ISBN: 9783442154395)
bibliomaniacs avatar
Rezension zu Einmal Hans mit scharfer Soße von Hatice Akyün

Rezension zu "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün

von bibliomaniac vor 13 Jahren

bibliomaniacs avatar
bibliomaniacvor 13 Jahren
"Hans und Helga heißen alle Deutschen bei uns Türken", schreibt Hatice Akyün, "und jedes Mal, wenn ich in die Türkei fahre, heißt es: ,Hast du jetzt endlich einen Hans gefunden?' Natürlich habe ich ihn noch nicht gefunden. Ein Hans, der galant genug wäre, mir beim ersten Date - wie in der Türkei üblich - die Autotür aufzuhalten, ist mir noch nicht begegnet. Und türkische Männer trauen sich nicht mehr in meine Nähe. Seither bin ich das Sorgenkind meiner Familie. Sie kennen meine Familie noch nicht? Dann kommen Sie her, und setzen Sie sich, und vergessen Sie nicht, etwas zu essen mitzubringen, denn das macht man so bei uns. Ich entführe Sie in ein Deutschland, das Sie unter Garantie noch nicht kennen. Geschichten aus 1001 Nächten im Ruhrpott, nachdem mein Vater nach Deutschland gekommen ist, um hier zu arbeiten. Stellen Sie sich auf eine längere Reise ein, denn es geht um so etwas wie den Eintritt in ein anderes Universum." Ich habe die Reise schon angetreten und ich muß sagen es war eine Reise durch die ich sehr viel über die türkische Mentalität gelernt habe, und auch sehr über uns deutsche nachgedacht habe. Dieses Buch ist sehr schön geschrieben, und vorallem sehr lustig. Mit jeder weiteren Seite des Buches wird einem die Familie immer sympathischer, vor allem ihr Vater ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Leider bekommt man viel zu selten Einblick in die anderen Kulturen und Lebensweisen, so das wir sehr mit Vorurteilen behaftet sind, aber damit räumt die Geschichte in dieser türkischen Familie auf. Natürlich rede ich jetzt nur von dieser Familie, es gibt türkische Familien in denen es wieder ganz anders zugeht. So wie bei uns deutschen auch, mal locker, mal streng. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.