Hatice Akyün Ich küss dich, Kismet

Inhaltsangabe zu „Ich küss dich, Kismet“ von Hatice Akyün

Istanbul mit alles – eine Deutsche entdeckt ihr türkisches Ich Von Männern hat Hatice Akyün erst mal die Nase voll – und irgendwie auch von Deutschland. Hals über Kopf verlässt die ewige 'Quotentürkin' Berlin und zieht nach Istanbul – auf der Suche nach ihrem anderen Ich. Die pulsierende Stadt am Bosporus ist der Schauplatz für die Abenteuer, die sie nun zu bestehen hat, die Abenteuer einer Deutschen, die in die Heimat ihrer Eltern reist, damit sich ein familiärer Kreis schließen kann. Doch es ist kein Märchen aus 1001 Nacht, dafür hat diese Metropole einfach keine Zeit. 'Hilfe, ich bin Deutsche, klärt mich hier auf!', will sie am liebsten ausrufen. Denn wie funktioniert das Leben in diesem Schmelztiegel, in dem Gelassenheit und Hektik zwei Seiten einer Medaille sind? Jede Autofahrt, jeder Einkauf wird zur Herausforderung; Hatice Akyün sehnt sich nach Sicherheit, nach Vollkornbrot und Käsekuchen. Und als sie dem charmanten Angler Cenk begegnet, ist das Chaos perfekt: Ein Herz ist schließlich kein Fisch, sonst könnte man es angeln.