Hatto G. Scheer Menschenskind erwache!

Inhaltsangabe zu „Menschenskind erwache!“ von Hatto G. Scheer

MilaW

• Rezension zu "Menschenskind erwache!" von Hatto G. Scheer

Menschenskind erwache!

10. March 2009 um 20:49

Der Autor beschreibt in diesem Roman seine eigene Jugend in der Zeit des zweiten Weltkrieges im Deutschen Reich. Den Nazionalsozialismus mit der Muttermilch mitbekommen wächst er auf in einer Nazifamilie und kennt kein anderes Gedankengut. Erst mit zunehmendem Alter und geistiger Reife schafft er es, sich von diesem Virus zu befreien und entwickelt eigenständiges Denken. Dann begreift er das Unfassbare und den großen Irrtum, dem so viele Menschen in dieser Zeit unterlegen sind. Ein mutiges Buch, denn wer gibt schon gerne zu, dass er auf der falschen Seite stand ? Dieses Buch ist vielleicht kein literarisches Meisterwerk, aber sehr ehrlich und flüssig geschrieben.