Haug von Kuenheim Marion Dönhoff

Inhaltsangabe zu „Marion Dönhoff“ von Haug von Kuenheim

Marion Dönhoff, Jahrgang 1909, ist die große alte Dame des deutschen Journalismus. Über 50 Jahre prägte sie Deutschlands größte Wochenzeitung Die Zeit als Autorin, Chefredakteurin und Herausgeberin. Aus Ostpreußen geflüchtet, setzt sie sich als Journalistin nach dem Krieg für eine Versöhnung mit dem Osten ein, wofür sie vielfach geehrt wurde, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Marion Dönhoff 'wäre eine bedeutende Bundespräsidentin geworden, hätte ihr Lebensweg sie in dieses Amt geführt. Ihr Adel hat sich nicht aus ihrer Herkunft ergeben, sondern aus ihrem Willen und ihrer Haltung.' (Helmut Schmidt)

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze