95 Anschläge – Thesen für die Zukunft

von Hauke Hückstädt
95 Anschläge – Thesen für die Zukunft

wbetty77s avatar

Aufrüttelnde Beiträge zum allgemeinen Zeitgeist

Inhaltsangabe zu "95 Anschläge – Thesen für die Zukunft"

Der Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 hat die Welt verändert. Doch was ist heute wichtig? Was sind unsere Überzeugungen? Friederike von Bünau von der EKHN Stiftung (Evangelische Kirche von Hessen und Nassau) und Hauke Hückstädt vom Literaturhaus Frankfurt haben ein anregendes Debattenbuch zu den Glaubens- und Lebensfragen unserer Zeit herausgegeben: 95 Stellvertreter unserer Gesellschaft formulieren jeweils ihren Thesenanschlag für die Zukunft. Die Beiträger kommen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wissenschaft und Theologie, sie repräsentieren vielfältige Professionen und mehrere Generationen. Mit dabei sind unter anderem: Thea Dorn, Edgar Selge, Wolfgang Huber, Caroline Link, Wolfgang Thierse, Arno Geiger, Juli Zeh. Die von ihnen formulierten Thesen für die Zukunft geben einen Überblick über Haltungen, Wagemut, Innerlichkeit und Glaubenssätze der Gegenwart. So entsteht ein Austausch über Werte, Lebensformen, Dissonanzen und Stimmigkeiten in unserer Gesellschaft. Ein ebenso anregendes wie provokatives und unterhaltsames Buch.

'Das Gegenteil von Freiheit ist Gesundheit.' Juli Zeh

'Des Menschen würdig ist es, dem Tod nicht das letzte Wort zu lassen.' Wolfgang Huber

'Die Diktatoren kommen wieder.' Peter von Matt

'Die Energiewende ist billig zu haben. Und mit ihr der Weltfrieden.' Claudia Kemfert

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:23.02.2017

wbetty77s avatar
    wbetty77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Aufrüttelnde Beiträge zum allgemeinen Zeitgeist
    95 Beiträge, die nicht zu einer Revolution führen, doch zum Nachdenken anregen

Die Herausgeber, Friederike von Bünau (EKHN Stiftung, evgl. Kirche) und Hauke Hückstädt (Literaturhaus Frankfurt) haben das Lutherjahr zum Anlass genommen, um 95 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Theologie und Politik zu bitten einen Beitrag über gesellschaftlich relevante Themen zu schreiben. So vielfältig wie die Autoren, sind auch die Themen. Was beschäftigt unsere Gesellschaft im Hier und Jetzt, was sollte gesagt, verändert oder bewahrt werden?

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die 95 Thesen dieses Buches haben Gewicht, allesamt. Wer sie fürs nächste Vierteljahr […] zu seinem Begleiter macht, wird danach um einiges […] weiser sein.

Ein lesenswertes Buch - für Rosinenpicker.

In diesem hellsichtigen Buch finden sich aphoristische Pointen neben großen und kleinen Ideen wieder.