Der Kampf um die Deutung der Neuzeit

Der Kampf um die Deutung der Neuzeit

Inhaltsangabe zu "Der Kampf um die Deutung der Neuzeit"

Was ist die Neuzeit? Ihr bedeutendstes Merkmal ist zweifellos der Siegeszug von Wissenschaft und Technik. Wir ahnen ungefähr, wie Historiker dieses Zeitalter einordnen. Doch was sagen Philosophen zu dieser Epoche, die von einer beispiellosen Entwicklungsdynamik geprägt ist? Vom Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer war die geschichtsphilosophische Deutung der Neuzeit ein fester Bestandteil der deutschen Geisteswissenschaften. Doch mit dem Ende des Kalten Krieges gelangt diese zuvor so hitzig geführte Debatte an ein Ende. Welche Konflikte und Probleme wurden in den 80 Jahren geschichtsphilosophischer Neuzeitdebatte verhandelt? Hauke Ritz geht dieser Frage nach und richtet sein Augenmerk neben Max Weber, Karl Löwith, Hannah Arendt und Carl Schmitt auch auf weniger bekannte Philosophen wie Klaus Heinrich, Georg Picht und Jacob Taubes.

Verlag:Fink, Wilhelm
Erscheinungsdatum:31.12.2013