Hauke Wenzel In unseren Köpfen war Frau Schwarz ein Schwan

Inhaltsangabe zu „In unseren Köpfen war Frau Schwarz ein Schwan“ von Hauke Wenzel

Sarkastisch, laut, leise, witzig. Ein Kurzroman über die Sorgen einer jungen Generation und den zaghaften Versuch, ihnen in einer Welt der eigenen Fantasie zu entgehen.
"'Eine Geschichte über drei junge Helden, die auszogen, um die Welt zu retten.
Mit Spannung, Mut, Scham und Männlichkeit.'
So sehe ich es vor mir. Das würden sie über unsere Geschichte schreiben", sagt Bennte.
"Männlichkeit? Hast du mich irgendwie - vergessen!?", protestiert Agnes.
"Ähm, nein, du bist gemeint bei - Scham?"
Agnes schnaubt.
"Bennte hat sich selber vergessen", sage ich. "Und genau genommen retten wir ja auch nicht die Welt, sondern eine. Die der Maeren. Und die kennt noch nicht mal jemand. Und, Bennte, du meinst Charme, nicht Scham."
Bennte verschränkt trotzig die Arme vor der Brust.
"Und was sollen die Kritiker bitte dann über unsere verdammte Geschichte schreiben?"
"Es geht um den Sinn des Lebens", sagt Agnes.
"Um die Angst vor dem Erwachsenwerden."
"Und die vor dem Scheitern."
"Und es geht um Freundschaft."
Bennte guckt auf den Boden.
"Oh", sagt er. "Ich dachte, es ginge um mehr."

Hier ist es schön

Eine ungewöhnliche Dystopie - für mich blieben jedoch zu viele Fragen offen.

TanyBee

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze