Cover des Buches Der nächstferne Ort (ISBN: 9783551560407)
Damariss avatar
Rezension zu Der nächstferne Ort von Hayley Long

Ein Buch, das man schluchzend, aber mit einem Lächeln beendet. So wunderbar!

von Damaris vor 6 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 6 Jahren
Es sind oft die leisen Bücher, die unauffälligen oder, besser gesagt, unaufdringlichen Bücher, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider fallen aber gerade diese oft hinter den Spitzentiteln zurück, müssen es erst mal bemerkt werden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Selbst als Vielleserin kann man sich nicht jedes Buch ganz genau anschauen. "Der nächstferne Ort" war eine Leseempfehlung, eine, für die ich sehr dankbar bin. Denn hätte ich das Buch nicht gelesen, hätte ich einen Buchschatz verpasst, ein Buch, das mich nachhaltig berührt und ergriffen hat.

Die Familie des 13-jährigen Griff und seines älteren Bruders Dylan führt ein eher unkonventionelles, aber sehr inniges Leben. Alle paar Jahre zieht es sie an einen anderen Ort und so haben die Jungen mit ihren Eltern schon auf mehreren Kontinenten gewohnt, sind nirgends fest verwurzelt. Aktuell wohnen sie in New York. Auf dem Rückweg von einer Ferienreise passiert ein großes Unglück, Griff und Dylan verlieren ihre Eltern.
So kurz umrissen klingt das nach einem echten Drama. Und das ist es auch. Die Geschichte ist eine Tragödie, die zu Herzen geht, die den Leser an die Hand nimmt und ihn miterleben lässt, wie Griff und Dylan nun ohne ihre Eltern zurechtkommen müssen. Während Dylan, der die ganze Geschichte erzählt, ruhig leidet, und lieber dafür sorgt, dass es seinem jüngeren Bruder gut geht, ist Griff oft etwas giftig und unnahbar. Aber wer soll es ihm verdenken? Die Situation der Jungen ist einfach unvorstellbar traurig.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschichte nichts Reißerisches an sich hat, und nicht auf Sensationslust ausgelegt ist. Statt die Jungen mit noch mehr Drama zu überfordern, stellt die Autorin ihnen freundliche Mitmenschen an die Seite, die sich um sie kümmern und ihnen helfen. Der Verlust der Eltern ist auch wirklich schlimm genug. Dafür ist die Handlung sehr gefühlvoll, ja liebevoll, und berührt stark. Mehrfach hatte ich während des Lesens einen dicken Klos im Hals.

Eine große Besonderheit ist das Druckbild des Buches. Zuerst glaubte ich sogar an einen Fehler, denn einige Worte/Sätze sind kleiner oder größer abgedruckt als der Rest. Je nach dem momentanen Empfinden oder der Lautstärke der agierenden Person. Dadurch ergibt sich ein ganz eigenes Lesegefühl, eine Dynamik, die eine einzigartigen Lesesog zur Folge hat.
Lange Zeit dachte ich, das Buch kommt ohne weiteren (tragischen) Höhepunkt aus. Aber es gibt gegen Ende eine Wendung, die mich kalt erwischte und eifrig im Buch zurückblättern ließ, obwohl mir ein solcher Wechsel in der Handlung nicht unbekannt ist. Das Ende ist wunderschön und vereinnahmt gleichzeitig so stark, dass man sich nicht wehren sollte, gegen das Schluchzen und die Tränen, die dann ganz sicher fließen werden.

Fazit
Mir fällt kein Fazit ein, das dem Buch "Der nächstferne Ort" annähernd gerecht wird. Dieses Buch sollte gelesen werden. Es ist ein gefühlvolles Drama (mit Überraschungseffekt!) und das beste Beispiel für Verständnis und Freundlichkeit in Zeiten von Trauer und Verlust. Die Geschichte ging mir sehr zu Herzen und hat mich gleichzeitig beeindruckt und bewegt. Den Klos im Hals, der sich beim Lesen bildet, wird niemand ewig herunterschlucken können. Am Ende wird man das Buch schluchzend, aber mit einem Lächeln schließen ... und das ist gut so! 5 von 5 Sterne gibt es von mir.