Cover des Buches Sophie Soundso (ISBN: 9783551560162)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Sophie Soundso von Hayley Long

LL rezensiert

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren

„Sophie Soundso“ ist ein besonderes Buch, für das man Zeit braucht. Zeit und Konzentration ist hier sicherlich wichtig und auch ich war im ersten Moment überrascht, war aber schnell gefesselt von der Idee. Mit neuer Lust begann ich mit dem Lesen und fand mich bald in einer Welt wieder, die von verrückten Worten geprägt war. Sophie denkt mit anderen Wörtern, für sie heißt ihr Papa „Poncho“, ihre Mutter „Mamba“ und der Bruder lediglich der „Brüller“. In ihrem „Kormoran“ (Kopf) herrscht also ganz schönes Chaos!

Besonders am Anfang braucht man eine Portion Neugier und Konzentration, um sich in Sophies Welt zu Recht zufinden. Nicht nur einmal musste ich überlegen, für welches Wort einer von Sophies Ausdrücken nun stand. Die Geschichte ist trotz Sophies besonderer Art nicht weniger anspruchsvoll und interessant. Sophie merkt, dass in ihrer Familie einiges anders läuft und muss herausfinden, welches Geheimnis die Eltern hüten. Und das ist gar nicht so einfach!

„Sophie Soundso“ ist wundervoll aufgemacht und gestaltet. Immer wieder ist die Schrift mal größer, mal kleiner und auch sind einige Zeichnungen eingefügt. Insgesamt ist das Buch wirklich ganz liebevoll gestaltet und unterstützt den Leser beim Verschlingen dieser Geschichte. Nachdem ich mich einmal an Sophies Sprache gewöhnt hatte, war das Abtauchen auch gar kein Problem mehr. Sophie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und ist die Protagonistin, blieb mir dafür aber zu blass. Gerne hätte ich noch mehr über ihre Gedankenwelt und ihre Vorgeschichte erfahren.

„Sophie Soundso“ ist eine besondere Geschichte mit einzigartigem Stil, die mich begeistern konnte. So eine faszinierende Geschichte sieht man nicht alle Tage!