Cover des Buches Die 33. Hochzeit der Donia Nour (ISBN: 9783351050276)
Insider2199s avatar
Rezension zu Die 33. Hochzeit der Donia Nour von Hazem Ilmi

Mutige Gesellschaftskritik, die aufrüttelt und nachdenklich macht.

von Insider2199 vor 8 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 8 Jahren

Mutige Gesellschaftskritik, die aufrüttelt und nachdenklich macht.

Der bis vor kurzem in Kairo lebende Autor, dessen Name ein Pseudonym ist, forscht zur Zeit als Neurowissenschaftler an einer Universität im Ausland. Dieser Roman, den er auf Englisch schrieb und mit großem Echo in seiner Heimat Ägypten selbst publizierte, ist sein Debüt.

Zum Inhalt: Ägypten im Jahr 2048: die junge Muslimin Donia Nour arbeitet im Ministerium für Erlösungshilfe und nach den traumatischen Erlebnissen ihrer Jugend hat sie nur ein Ziel: raus aus Ägypten. Aber die Grenzen sind dicht. Es gibt keine Touristen, es gibt keine Pyramiden mehr, nichts, was die Reinheit der islamischen Diktatur mindern könnte. Illegale Schlepper verlangen 1 Kilo Gold für den Transport übers Mittelmeer. Donia muss sich prostituieren, um sich die Flucht nach Europa zu verdienen. Doch kurz vor ihrem Ziel kommt alles anders als erhofft. Eine Odyssee durch das Land beginnt: vom Süden der Sklaven zum Norden der Oligarchen, wo Donia sich ihrem ärgsten Gegner stellen muss. Doch schnell wird ihr klar, dass es um mehr geht als nur um ihr Überleben – es geht um die Freiheit ihres Volkes von der islamistischen Unterwerfung.

Meine Meinung: Zuerst möchte ich erwähnen – und ich mache das sonst nie bei meinen Rezensionen –, dass das Buch durch seine aufwendige Machart in seiner Optik SEHR besticht: das Cover ist direkt aufgedruckt und innen durch ein edel wirkendes Muster in Weinrot abgestimmt. Als Grafiker schätze ich es sehr, wenn Verlage auch die Präsentation eines Werkes als wichtig erachten, bravo! Nun zum Inhalt: Meine Erwartungshaltungen wurden weit übertroffen!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs ein wenig befürchtete, dass der Roman mich thematisch nicht ganz erreichen würde, weil ich mir erstens nichts aus Religionen mache, mich mit dem Islam wenig auskenne und mich zweitens auch nicht besonders für Politik interessiere. Aber dennoch hatte mich der Klappentext neugierig gemacht, auch habe ich eine mir unerklärliche Affinität zu Ägypten, also dachte ich: Let’s give it a try. Ich wurde nicht enttäuscht!

Auf eine unterhaltsame Art und Weise gewährt der Autor dem Leser einen tiefen Einblick in den Islam, zeigt ihm eine Zukunftsvision, die erschreckender nicht sein könnte und möchte natürlich dadurch nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch wachrütteln. Koran-Zitate sollen klar machen, dass viele Aussagen nicht nur widersprüchlich, sondern auch nicht mehr zeitgemäß sind. Eine von Menschenhand gemachte Religion, die nicht nur Andersgläubige ausschließt, sondern das Volk in Angst und Schrecken halten soll, damit die Reichen und Mächtigen ihre uneingeschränkte Kontrolle ausüben können.

Sprachlich ist der Roman anspruchsvoll, aber leicht verständlich. Der Autor mixt das Genre „Gesellschaftskritik“ mit Sci-Fi-Elementen – es gibt einen wie ich finde sehr witzigen Sub-Plot mit Außerirdischen, d.h. der Humor kommt hier definitiv nicht zu kurz –, aber ansonsten ist die Zukunftsvision im Jahr 2048 sehr glaubwürdig und aktuell, also der Roman alles andere als eine Parodie. Nach all der Kritik am Bestehenden, zeigt der Autor am Ende sein „Paradies“, so wie es sein könnte – kurz: es ist der krönende Abschluss eines großartigen Romans!

Fazit: Der islamkritische Gesellschaftsroman besticht auf ganzer Linie: unterhaltsam zeigt er eine erschreckende Zukunftsvision von Ägypten, die den Leser aufrütteln soll und es meines Erachtens auch schafft. Meine Erwartungen wurden übertroffen, daher vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne und behalte diesen Autor auch in Zukunft auf meiner Watch-List.