Cover des Buches Secrets - Ich gebe nicht auf (ISBN: 9783734160158)
ZingZangs avatar
Rezension zu Secrets - Ich gebe nicht auf von Heather Anastasiu

Ein würdiges Ende

von ZingZang vor 7 Jahren

ZingZangs avatar
ZingZangvor 7 Jahren
Leider hat Zoe immer noch Probleme damit, ihre Gabe zu kontrollieren. Wenn sie schläft und Albträume hat, gerät alles außer Rand und Band. Aus diesem Grund verursachte sie ein Beben, was nicht nur einen Teil der Foundation zerstörte, sondern auch die Kanzlerin auf sie aufmerksam machte. Ihretwegen musste das sichere Quartier aufgegeben werden.
Nicht jeder konnte fliehen, viele sind gestorben, doch Zoe schafft es um Haaresbreite, sich und Adrien zu retten. Gemeinsam versuchen sie, den nächsten Treffpunkt zu erreichen, was nicht ganz einfach ist. Zoe kann durch ihre Kraft zwar fliegen, wodurch die beiden schneller vorankommen, doch sie hat weder Ephinephrinspritzen, noch einen Anzug mit Sauerstoffflaschen bei sich. Als wäre Schlafentzug nicht schon schlimm genug, muss sie sich auch mit Adrien auseinandersetzen, der ihr deutlich zu verstehen gibt, nach der Lobotomie nicht mehr der Alte zu sein. Sie will ihn und ihre Gefühle nicht aufgeben, stößt jedoch emotional an ihre Grenzen. Und als die beiden den Treffpunkt erreichen, der komplett zerstört ist, schwindet ihre Hoffnung noch mehr.
Zum Glück wurden die beiden gefunden, in einen sicheren Bunker gebracht und hatten somit die Möglichkeit, sich neu zu sammeln. Ein Überraschungsangriff seitens zahlreicher Regulatoren zwingt die Gruppe jedoch, erneut zu fliehen, und Zoe zieht nur noch eine Möglichkeit in Betracht: Die Kanzlerin zu töten.

Dieses Buch ist spannend, von Anfang bis Ende. Nicht nur, weil Zoe nicht die klassische Heldin ist, der alles gelingt, sondern immer wieder versagt und dennoch nicht aufgibt. Ihr Herz ist am rechten Fleck, sie will helfen, wo sie nur kann, was sie als Hauptcharakter so liebenswert macht. Sie gibt weder Adrien auf, noch den Glauben daran, die Kanzlerin zu stürzen und das Link-System zu zerstören.
Auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, jeder ist individuell und besitzt einen ganz eigenen Charakter, weswegen das Lesen auch nicht langweilig wird.

Die einzelnen Fähigkeiten der Unverbundenen sind äußerst originell, es gibt Telekinese, Strom, Hitze, Kraftunterdrücker, Verstärker, Energieschilde, solche, die Halluzinationen hervorrufen oder jemanden euphorisch werden lassen und und und... die Autorin hat sich wirklich viele interessante Gaben einfallen lassen.
Diese spielen auch im alles entscheidenden Kampf eine große Rolle, was die Angelegenheit noch spannender macht.

Ich vergab fünf Sterne, da mir jeder Teil der Secrets-Reihe äußerst gut gefallen hat. Vielleicht gerade deswegen, weil nicht immer alles nach Plan verläuft, sondern nur noch schlimmer wird. Und der dritte Teil ist meiner Meinung nach der beste von allen.