Cover des Buches Vladimir Tod beisst sich durch (ISBN: 9783785573624)
Rezension zu Vladimir Tod beisst sich durch von Heather Brewer

Rezension zu "Vladimir Tod beisst sich durch" von Heather Brewer

Klappentext: Der Reporter der Schülerzeitung klebt wie ein Blutegel an ihm. Nachhilfe bekommt er vom Meister in den Vampirischen Künsten. Und sein bester Freund verfolgt ihn mit einem Pflock! Klingt schräg? Willkommen im Leben von Vladimir Tod, Halbvampir! Zusammenfassung und Meinung: Im zweiten Teil der Geschichte um Vladimir Tod finden wir uns zu Beginn des neuen Schuljahrs wieder. Der Halbvampir und sein Lakai und bester Freund Henry treten gemeinsam ihr erstes Jahr an der Highschool an. Doch viel hat sich für Vlad nicht verändert: er ist immer noch der Spielball der Rüpel Bill und Tom und auch die Beziehung zur heißgeliebten Meredith ist ausbaufähig. Vladimir wirkt nach den Ereignissen aus Teil eins aber durchaus ein bisschen reifer. Bald wird klar, dass auch dieses Schuljahr einige Überraschungen für Vlad bereithält. Oder warum sollte ihn sein Onkel Otis in seinen Briefen sonst so energisch darauf hinweisen, auf der Hut vor einem gemeinen Vampirjäger zu sein? Auch im zweiten Buch der Reihe um den Halbvampir wurde ich positiv überrascht. Da es schon eine Weile her war, dass ich Teil eins gelesen habe, dachte ich, dass es vielleicht schwer sein könnte, wieder in die Geschichte zu finden. Hier hat die Autorin es aber geschickt und in knapper Form geschafft, eine Zusammenfassung der Ereignisse einzubinden und den Übergang der Bücher zu erleichtern. So werden auch Leser zurechtkommen, die den ersten Band nicht gelesen haben. Die Geschichte wird wieder chronologisch erzählt, was ich sehr lobenswert finde, da das Lesen und Verstehen wahrscheinlich vor allem jungen Menschen erleichtert wird. Die Einarbeitung der beiden neuen Nebenfiguren, dem betagten Vampir Vikas und dem Cousin von Henry namens Joss finde ich sehr authentisch und damit gelungen. Neben den Äußerlichkeiten hat es mich auch sehr gefreut, dass es inhaltlich einen großen Fortschritt in der Geschichte gab. So erfahren wir endlich mehr über Vlads verstorbene Eltern und über das Leben der Vampire und ihre Regeln und Gesetze, an die sie sich mehr oder weniger halten. Fazit: „Vladimir Tod beißt sich durch“ ist der zweite Teil einer Buchreihe die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich werde im Anschluss den dritten Band lesen und hoffe auf eine genauso spannende und ereignisreiche Fortsetzung der Geschichte. Das Buch „Vladimir Tod beißt sich durch“ erhält von mir 4 von 5 Punkten mit Tendenz nach oben!!