Cover des Buches Entwined (ISBN: B004CFA9X2)
capkirkis avatar
Rezension zu Entwined von Heather Dixon

Rezension zu "Entwined" von Heather Dixon

von capkirki vor 12 Jahren

capkirkis avatar
capkirkivor 12 Jahren
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=f_Ydp0sga5g Was soll ich dazu sagen? Ich wollte es lieben, ich wollte es wirklich lieben! Allein das Cover ist eine Augenweide und die Geschichte versprach auch so einiges. Es ist die Neuauflage des Märchens "Die zertanzten Schuhe" von den Brüdern Grimm, ein Märchen, das mich als Kind schon fasziniert hat. Klappentext der US Ausgabe: "Azalea is trapped. Just when she should feel that everything is before her . . . beautiful gowns, dashing suitors, balls filled with dancing . . . it's taken away. All of it. The Keeper understands. He's trapped, too, held for centuries within the walls of the palace. And so he extends an invitation. Every night, Azalea and her eleven sisters may step through the enchanted passage in their room to dance in his silver forest. But there is a cost. The Keeper likes to keep things. Azalea may not realize how tangled she is in his web until it is too late." Klingt doch eigentlich richtig gut, aber leider, leider hält das Buch nicht, was es verspricht. Es ist einfach nur langweilig und wenn ich langweilig sage, mein ich langweilig. In der ersten Nacht, nachdem die Prinzessinnen den Pavillon entdeckt haben, gehen sie tanzen, in der zweiten gehen sie tanzen, in der dritten gehen sie tanzen, sie tanzen auch tagsüber im Garten oder wenn es ihnen schlecht geht, sie tanzen die ganze Zeit. Ja, auch im Märchen tanzen sie, aber bei den Brüdern Grimm passiert wesentlich mehr ;) Der Anfang ist noch vielversprechend und märchenhaft. Die schwerkranke liebende Mutter, das magische Teeservice mit zickiger Einstellung, das Silbertaschentuch, der Weihnachtsball, der Geheimgang, der charmante Keeper, der die Schwestern zum Tanz einlädt... es macht Spaß zu lesen, doch schon bald zieht sich die Handlung einfach nur noch in die Länge. Gute 100 Seiten passiert eigentlich nichts. Ich erwischte mich dabei, wie ich anfing, quer zu lesen - kein gutes Zeichen. Als die potentiellen Ehemänner auftauchen, fängt es wieder an, ein wenig amüsanter zu werden und das Ende ist auch nochmal nett, aber da ich zu der Zeit die Seiten wirklich nur noch überflog, kam auch das Ende nicht mehr an mich heran. Schade, denn die Basis für ein gutes Buch wäre wirklich gegeben! Die Charaktere sind einfach zu flach. Die Schwestern zeichnet eigentlich nichts anders aus, als dass sie tanzen wollen und können. Die Art des Königs mit seinen Töchtern umzugehen, fand ich zu Beginn des Buches eigenartig und die Wandlung zum Schluss nahm ich ihm nicht ab. Außerdem scheint er ein Problem mit seinen Wangen zu haben, denn jeder zweite Satz ist "the king is sucking in his cheeks" Auch die Heiratskandidaten bleiben eindimensional. Es gibt viele Märchen Neuerzählungen, die auch für Erwachsene gut geeignet sind, dieses hier würde ich definitiv eher Kindern empfehlen. Zwei traurige tanzmuffelnde Sternchen. Und einen davon gibt es nur für das wunderschöne Cover!