Even the Darkest Stars

Sarunavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Viele Logicfehler, unausgereifte Charaktere und Plott, gutes Ende
    Viele Logicfehler, unausgereifte Charaktere und Plott, gutes Ende

Inhalt
    Die junge Kamzin lebt in einem abgelegenen Dorf am Fusse des höchsten und bisher unbezwungenen Berges des Landes und träumt schon ihr ganzes Leben davon, diesen Berg zu besteigen und Abenteuer zu erleben. Doch die Tradition sieht vor, dass sie die Dorfschamanin werden soll. Obwohl sie kein bisschen dafür begabt ist. Als dann der Legendäre Abenteurer River in ihr Dorf kommt, sieht sie ihre Chance an Ruhm und Ehre zu kommen und legt alles daran, auf seiner Expedition dabei zu sein. Denn River hat nichts anderes vor, als den Gipfel des Berges zu erklimmen!

Schreibstil
    War ein durschnittlicher Schreibstil, das Englisch war nicht all zu anspruchsvoll. Das schlimmste waren die vielen Logicfehler innerhalb der Geschichte.

Persönliche Meinung
    Das Buch kam in der Fairyloot Box an, darum habe ich es. Ich hätte es mir sonst nicht gekauft. Lesen wollte ich es eigentlich auch nicht, weil mich der Klappentext und diverse Rezensionen nicht überzeugen konnte. Nun gut.
    Das wohl grösste Manko an der Geschichte waren die unglaublich vielen Logicfehler.. als wäre dieses Buch ein erster Entwurf, als hätte noch kein Lektor seine Arbeit getan. Nicht Schreibfehler, sondern inhaltliche Unstimmigkeiten.

«"You saw that?" I felt my irritation return, even as my heart thudded at his nearness. "I thought your attention was somewhere else."
    River laughted softly. "Well, I've learned to see plast the obvious - to the details other miss."»

Hat River zuerst blaue Haar, hat er über Nacht plötzlich Braune bekommen und niemand scheint das zu interessieren. Kamzins Fuchs taucht immer nur dann auf, wenn er der Autorin von Nutzen war. Es scheint Winter zu sein und kalt, aber Kamzin und Tem sind zeitweise Barfuss und halten ihre Füsse in den Bergsee. Zwischendurch gibt es Schneestürme, niemand klagt über die Kälte. Auch über Blasen oder abgefrohrene Gliedmasen wird nichts gesagt, erst als Kamzin einmal ihre Schuhe abzieht, sieht es übel aus. Kamzin kann übrigens auch in dickster Kleidung so beweglich sein, wie ich nicht einmal nackt. Sie kann Kopfüber klettern, den Fuss über ihren Kopf setzen um sich hochzuziehen und ach ja die Drachen.. in Taschengrösse.. deren Sinn ich nicht ganz verstanden habe. River scheint eine Legende zu sein, trotzdem im selben alter wie Kamzin? Und wieso erkennt Kamzin ihn nicht, die Leute aus diesem superabgelegenen Dörflein aber schon?
    Das waren jetzt nur einige der für mich eher unprofessionellen "Fehlern".

«"And I like to speak to the herdsman about borrowing another yak. I don't like the looks of the one your father offered. The way it stares at me, it's as if it's plotting something. I don't travel with plotters. Thieves, liars, cheats, that's all right, but I can't stand plotters."»

Die Lovestory war eigentlich ganz süss, auch wenn sehr viele Szenen zwischen den Beiden unnötigerweise eingebaut wurden und viel mehr Platz eingenommen haben, als der eigentliche Storyverlauf z.B. diese Kletterpartie oder die ganze Tanzsszene..

Ausserdem konnte ich es nicht leiden, wie Kamzin mit ihrem besten Freund Tem umgegangen ist. Er wurde von ihr ausgenutzt, missbraucht und ich versteh nicht, wieso der arme Junge dieses Mädchen immer noch so vergöttert.

«"His name is Tem."
    "Yes, yes, whatever. tell me something. How does someone as clever and talented as you become best friends with someone that dull?"»

Oh und nicht zu vergessen die Überstrapazierung des Wortes "Handsome" Da hätte man glatt ein Trinkspiel draus machen können... *augenverdreh*

Aber zurück zur eigentlichen Geschichte, welche sehr schwach anfängt und keinem richtigen Plott folgt... plötzlich kommen Hexen ins Spiel, die trotzdem das ganze Buch nicht auftauchen und am Schluss kommt dann tatsächlich noch ein Plottwist der, ich schäme mich schon fast, mich dazu bewegt, den zweiten Band doch noch zu lesen!

Wer hier einen spannenden Expeditionsroman erwartet ist an der falschen Adresse, auch wer Magie und eine tolle Welt erwartet, sollte lieber zu einem anderen Buch greiffen. Nicht einmal die Charaktere können wirklich überzeugen.

Es war hauptsächlich unterhaltsam, weil ich mich mit meinen beiden Buddyreadern Sofi und Franci darüber lächerlich machen konnte..

Fazit: Viele Logicfehler, unausgereifte Charaktere und Plott, gutes Ende

Isabella_s avatar
    Isabella_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein starker Reihenauftakt, der mit seinem Weltenbau und authentischen Charakteren überzeugt.
    Ein atmosphärisches Debüt

Ich hätte niemals zu Even the Darkest Stars gegriffen, wäre es nicht in meiner FairyLoot von September enthalten gewesen. Ich hatte dieses Buch nicht einmal auf meinem "Radar", ehrlich gesagt – aber als ich erstmalig von der Prämisse las, war ich gleich Feuer und Flamme für Kamzins Abenteuer. Zumindest ich habe noch nie etwas in der Art gelesen, fand die Idee einfach unglaublich cool.
    Obwohl es sich bei Even the Darkest Stars um ihr Debüt handelt, gelang es Heather Fawcett mühelos, mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Die Geschichte entwickelt schnell eine Sogwirkung, die ich so nicht erwartet hätte – gerade in Anbetracht der Sache, dass das Buch nicht nur in einer fiktiven Welt spielt, sondern auch ein ganzes Magiesystem inklusive eigenartigen Wesen und Gestalten mitbringt, manche mehr, andere weniger vertraut. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dem Ganzen nicht folgen zu können; nur wenige Fragen über den Weltenbau blieben für mich unbeantwortet, und gerade für den Auftakt einer Reihe bin ich wirklich zufrieden mit der Menge Informationen, die ich als Leserin erhielt.
    Fawcetts Schreibstil ist poetisch und bildhaft, gerade die Dialoge haben mir unglaublich gut gefallen. Andere Rezensenten loben insbesondere, dass es ihr gelingt, die Landschaft (insbesondere die Berge) dem Leser nahezubringen; das kann ich persönlich nicht bestätigen. Es kann aber auch gut daran liegen, dass ich weder mit dem Thema noch mit der englischen Terminologie vertraut bin und tatsächlich öfters mal etwas nachschlagen/googeln musste, um zu verstehen, was um Kamzin herum eigentlich gerade passierte. Wenn ihr sowieso mit dem Lesen auf Englisch noch nicht so vertraut seid, würde ich euch vielleicht raten, auf die deutsche Ausgabe zu warten. (Aber es lohnt sich!)
    Was die Charaktere anbetrifft, hat Fawcett ebenfalls tolle Arbeit geleistet. Gerade die Protagonistin Kamzin ist mir mit ihrem trockenen Realismus sehr schnell sympathisch geworden. Sie ist nicht jemand, der sich kleinmacht oder schlechtredet; stattdessen kann sie ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen. Die Familiendynamik zwischen ihrem Vater und ihrer Schwester hat mir ebenfalls gut gefallen – auch wenn das Verhältnis der drei angespannt ist, hatte ich als Leserin stets das Gefühl, ausreichend Gründe dafür zu erhalten.
    Kamzins bester Freund Tem … ist nicht der übelste beste Freund, den ich je gelesen habe, aber ich hege immer noch diese seltsame bester Freund-Abneigung, die die Grisha-Trilogie in mir ausgelöst hat. (Heißt: Ich mag es nicht, wenn a) der beste Freund als weiteres Loveinterest eingeführt wird und b) der Protagonistin nur ein Klotz am Bein ist.) Es ist kein Spoiler, wenn ich sage, dass Tem sehr verliebt in Kamzin ist (die beiden haben es miteinander versucht und sie weiß, dass sie ihn nicht auf diese Weise liebt), und als Begleiter auf ihrer Reise ist er … zumindest manchmal nützlich. Also, ich bin zwiegespalten. Es tut mir leid. Vermutlich gilt wie immer, dass es an meiner seltsamen Aversion liegt, dass ich Tem nicht wirklich wertschätzen könnte.
    Kommen wir zu dem Hauptaugenmerk à la dem mysteriösen Typen aus dem Klappentext namens River Shara. Hier wurde ich sehr positiv überrascht, einerseits, wie die Romanze zwischen ihm und Kamzin sich entwickelt, aber auch er als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Bevor er und Kamzin sich erstmalig annähern, arbeiten sie miteinander und man erfährt einiges über ihn, seine Familie und seine Prinzipien. Ich habe die beiden sogar (sehr) geshippt, was sich bei mir zu einer Seltenheit entwickelt hat, also … ich bin immer noch echt froh darüber. Die Dialoge der beiden sind einfach herrlich, brachten mich oft zum Lachen und besitzen einfach eine grandiose Dynamik.
    Grundsätzlich wird das Versprechen des Klappentexts gehalten: Even the Darkest Stars ist wirklich ein einzigartiges Buch, sowohl vom Weltenbau (es gibt kleine Drachen, die quasi als Lichter fungieren!), aber auch von den Charakteren (das All That Sass-Motto der FairyLoot ist definitiv zutreffend) her. Selbst die Geschichte hat eine komplett andere Richtung in den letzten paar Kapiteln eingeschlagen, sehr düster, aber unglaublich cool! Da kann ich auch bereitwillig darüber hinwegsehen, dass die Geschichte im Mittelteil etwas langsamer voranschreitet. Andererseits klebte ich auch so sehr an den Seiten, dass mir das kaum aufgefallen sind.
    Der zweite Band, All the Wandering Light (noch so ein schöner Titel!), erscheint leider erst im September 2018. Andererseits bietet mir das genug Zeit, Even the Darkest Stars ein zweites Mal zu lesen – denn ich bin wirklich schwer beeindruckt von Heather Fawcetts Debüt und kann mir gut vorstellen, dass es einiges in Kamzins Welt gibt, das ich noch nicht entdeckt habe.

BlueSunsets avatar
    BlueSunsetvor 21 Tagen
    Kurzmeinung: Ein tolles Fantasy-Abenteuerroman mit der Erklimmung unbezwingbarer Berge, mysteriösen Hexen, Shamanen und einer gehörigen Portion Mut.
    Hydra29s avatar
    Hydra29vor 6 Monaten