Sieg der Leidenschaft

Erscheinungsdatum:01.01.2001

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 10 Jahren
    Rezension zu "Sieg der Leidenschaft" von Heather Graham

Die deutsche Ausgabe mit einem etwas abschreckenden und unpassenden Cover (im Gegensatz zum Original!) - trotzdem habe ich mich nicht davon abhalten lassen. Zum Glück!
    Dieses Buch stammt aus der Buchreihe um die McKenzies (Band 6 = letzter), einer Familie aus Florida zur Zeit des Krieges zwischen Nord- und Südstaaten.
    Hier ist Tia McKenzie die Hauptperson, die als glühende Anhängerin der Südstaaten ihrem Bruder im Lazarett hilft. Als dieses evakuiert werden muss, gerät sie in Schwierigkeiten und gerät in den Bann des Yankees Taylor Douglas. Tia versucht, sich gegen diese Liebe zu wehren und möchte eigentlich lieber einen Mann mit der gleichen Gesinnung lieben, zumal Taylor sie immer wieder provoziert. Außerdem erhält sie immer wieder Heiratsanträge des gutaussehenden Colonel Raymond Weir, den sie seit Kindertagen kennt und der für "ihre" Sache kämpft. Soll sie seinen Antrag endlich annehmen? Und kann sie Taylor vergessen?

Dieses Buch ist natürlich eine romantische Liebesgeschichte - weit weg von Realität und noch dazu vorhersehbar. Das ist bei diesem Genre ja oft so. Trotzdem finde ich das Buch keinesfalls schlecht. Im Gegenteil. Wer mal so nebenbei große Südstaaten-Romantik und prickelnde Erotik haben mag, der sollte zu dieser Liebesgeschichte greifen. Auch wenn das Buch vielleicht nicht an Klassiker wie "Vom Winde verweht" herankommt...
    Und das Schöne nebenbei: man lernt auch noch was - nämlich über die Geschichte Floridas zu Zeiten des Bürgerkrieges, über die Schwierigkeiten in der Bevölkerung die eigene Gesinnung zu vertreten oder sich so weit wie möglich neutral zu halten.

Mimabanos avatar
    Mimabanovor 5 Jahren