Cover des Buches Ein Atemzug entfernt (ISBN: 9783862787173)
reading-bookss avatar
Rezension zu Ein Atemzug entfernt von Heather Gudenkauf

Ein packendes Buch mit Tiefgang

von reading-books vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Packendes Leseerlebnis mit Tiefgang aber nichts für zwischendurch.. Unbedingt lesen!

reading-bookss avatar
reading-booksvor 11 Jahren
Ich liebe ja Bücher, die den Mut zum Tiefgang haben. "Ein Atemzug entfernt" von Heather Gudenkauf ist definitiv ein solches Buch. Immer öfter liest man in der heutigen Zeit von Geiselnahmen an Schulen oder anderen Attentaten. Da gehört schon etwas Mut dazu sich als Autor mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Hier kann man schnell etwas falsch machen und mit dem Buch komplett danebenliegen. Gudenkauf hat dieses schwierige Thema jedoch mit Bravour gemeistert :)

Schon die ersten Seiten sind packend und verleiten zum weiterlesen. Ich war sofort gefangen und habe die Situation aus den verschiedenen Sichten der Polizei, der Eltern, der Kinder und der Lehrer erlebt. Das Geschehen war zu jeder Zeit logisch und auch wenn es teilweise recht emotional und mitreißend war, so hat es Gudenkauf doch geschafft eine gewisse Distanz zu bewahren.

Gerade das hat mir sehr gut gefallen. So versinkt man nicht einfach im Buch, sondern bleibt mit dem Kopf dabei, analysiert und fiebert mit. Bücher zum Versinken und einfach "Dahin-treiben-lassen" sind toll, keine Frage, doch ab und an darf es auch mal ein bisschen mehr sein oder? "Ein Atemzug entfernt" ist definitiv ein Buch für jeden, der ein bisschen mehr will. Es ist keine leichte Sommer- oder Urlaubslektüre, aber das soll es auch nicht sein. Es ist genau richtig so wie es ist. Mitreißend, analytisch, emotional und logisch - insgesamt: eine grandiose Schreibleistung. Unbedingt lesen!!!