Cover des Buches Das Glück ist anderswo (ISBN: 9783426627990)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Das Glück ist anderswo von Heather Ingman

Das Glück ist anderswo

von BeaSurbeck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsame Geschichte über zwei Schwestern die mehr verbindet wie sie denken

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 8 Jahren

Inhaltsangabe / Klappentext:

Zwei Schwestern werden von ihrer Vergangenheit eingeholt…

Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher gar nicht sein könnten: Während Liz in Amerika das Leben eines Bohemien führt, ist Kate in Yorkshire geblieben, hat geheiratet und lehrt an der Universität. Doch wirklich glücklich sind sie beide nicht.

Liz kann gar nicht weit genug davon laufen, nachdem ihre Beziehung zerbrochen ist, und Kate würde nur zu gerne eine heile Familie vorführen. Doch ihr Mann betrügt sie und ihre launische Tochter macht die Situation auch nicht leichter.

Und als die Mutter stirbt und Liz zurück nach England kommt, stellen sie beide fest, dass sie über das Leben der anderen gar nicht so viel wissen. Die Auflösung des Hauses der Mutter bietet endlich etwas Raum, sich einmal auszusprechen. Doch was ist mit dem großen Geheimnis, über das die beiden noch nie geredet haben?

Ein Buch das mir von der Inhaltsbeschreibung her zusagte und auf das ich sehr gespannt war. Der Einstieg fiel mir eigentlich leicht, der Schreibstil hat für mich gepasst aber die ersten Kapitel haben sich etwas gezogen.

Die Geschichte selbst fand ich nicht schlecht, aber das Ende war für mich etwas überraschend und auch nicht passend. Am besten gefallen hat mir das die Geschichte aus zwei Handlungssträngen bestand. In der Gegenwart erleben wir wie die Schwestern Kate und Liz nach 18 Jahren wieder aufeinander treffen und wieder zueinander finden. Man spürt das sie beide Angst vor dem Treffen haben, aber man merkt auch das sie sich eigentlich ähnlicher sind wie sie denken. Beide haben die letzten Jahre total unterschiedlich verbracht, aber beide konnten ihre Träume nicht erfüllen und beide sind nicht glücklich geworden. Man spürt auch förmlich das noch etwas zwischen ihnen steht und das dies wohl auch mit dem Weggang von Liz zu tun hat und das beide Angst haben das Thema auf den Tisch zu bringen. Beim Aussortieren des Hausstandes der Mutter finden die Schwestern alte Tagebücher von ihrer Großmutter. Die traurige Geschichte von Philippa wird dann in einem weiteren Handlungsstrang erzählt und die Schwestern entdecken das die Großmutter ebenfalls ein Geheimnis umgibt. Die beiden Schwestern wollen das Rätsel um die todgeglaubte Großmutter lösen, den Mord an ihrem Großvater und begeben sich daher auf Spurensuche. Dabei erfahren sie einiges aus dem Leben der Mutter, der Großmutter und sie entdecken Parallelen aus dem Leben der Großmutter zu ihrem eigenen. Letztendlich finden sie dann auch heraus warum der Großvater ermordet wurde und von wem.

Kate und Liz haben mir ganz gut gefallen. Ich konnte mich teilweise in sie reinversetzen und auch ihre Handlungsweise teilweise verstehen, allerdings gab es auch Momente wo ich den Kopf schütteln musste. Am besten gefallen hat mir jedoch der Handlungsstrang in dem es um die Großmutter ging.

Mein Fazit:

Ein schönes Buch das mich durchaus gefesselt hat aber bei dem mir auch etwas gefehlt hat. Meine offenen Fragen wurden beantwortet. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.