Heather Pringle Der Mumien Kongress

Inhaltsangabe zu „Der Mumien Kongress“ von Heather Pringle

Als die amerikanische Wissenschaftsjournalistin Heather Pringle an einen entlegenen Ort im Norden Chiles beordert wird, um von einem ominösen Mumienkongress zu berichten, findet sie sich auf der bizarrsten wissenschaftlichen Tagung wieder, die sie bis dahin erlebt hatte. Dutzende von Mumienspezialisten berichten von ihren jüngsten Entdeckungen und verstricken sich in leidenschaftlich geführte Debatten. §In diesem Buch gewährt Heather Pringle atemberaubende Einblicke in das unbekannte Leben längst Verstorbener - in Ägypten, in den Anden, in Zentralasien und mitten in Europa. Sie zeigt auch, dass manche Mumienfunde sogar die bisher unangezweifelte Geschichtsschreibung in ihren Fundamenten erschüttern können.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Der Mumien Kongress" von Heather Pringle

Der Mumien Kongress

Sokrates

12. February 2007 um 17:51

Heather Pringle berichtet in diesem Buch über die seit Jahrtausenden praktizierte Form der Konservierung: der Mumifizierung. Hierbei berichtet sie nicht nur über die uns allen geläufigen ägyptischen Mumien, sondern besucht auch Orte auf der Welt, von deren Mumien wir noch relativ wenig wissen. Außerdem erklärt sie aus biologischer Sicht, wie ohne Konservierung der Prozess der postmortalen Zersetzung vonstatten geht. Weiterhin erklärt sie ausführlich anhand von Beispielen, wie auf die unterschiedlichsten Weisen Mumien entstehen können und wo diese Formen auf der Welt vorkommen. Schauerlich, aber sehr interessant.