Cover des Buches Auf den Schwingen der Nacht (ISBN: 9783548282213)
Rieke93s avatar
Rezension zu Auf den Schwingen der Nacht von Heather Terrell

Nephilim oder Vampire?

von Rieke93 vor 9 Jahren

Rieke93s avatar
Rieke93vor 9 Jahren

Tja, diese Frage stellten sich die beiden Hauptcharaktere in dem Buch. Sind sie nun Vampire oder doch etwas anderes?

Als die 16-jährige Ellspeth, genannt Ellie, in der Highschool dem attraktiven Michael begegnet, hat sie das Gefühl, ihn schon lange zu kennen. Mehr noch: Wie sie verfügt Michael über die mysteriöse Fähigkeit, Gedanken zu lesen, und er lehrt Ellie zu fliegen. Im Bann der ersten großen Liebe sind die beiden von nun an unzertrennlich. Noch ahnt Ellie nicht, welche Bestimmung sie mit Michael verbindet - und in welche Gefahr sie sich begeben, als sie ihre wahre Natur zu ergründen versuchen...

An sich hört sich die Geschichte ganz nett an und sie liest sich auch nett. Nett, aber mehr nicht. Die Geschichte ist zwar einfach zu lesen, aber eher flach aufgebaut. Halt wie ein Jugendbuch. Einfacher Satzbau, keinen schwierigen Wortschatz, alles eben nur NETT! Aber nett ist halt nicht immer gut.
Die Geschichte an sich ist schon interessant. Jugendliche, die herausfinden wollen, was sie sind und sich dabei näher kommen ist bei den Autoren ja beliebt. Aber diese Note mit dem Mystischen kommt gut rüber. Engel sind mal was anderes als immerzu Vampire. Umgesetzt wurde diese Idee auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlte einem der Kick. Dieser Actionkick, dieser absolute Favoritenstaus.

Die Autorin versucht zwar immer wieder die Spannung anzuheben, aber es ist voraussehbar, was passiert. Eigentlich brauch man ja nur die Unterzeile auf dem Cover zu lesen und schon weiß man, was sie letztendlich sind. Meine Überschrift ist dementsprechend widerrufbar. Eigentlich ist das eher unnötig.
Und das mit den Verfolgungsjagden durch Ezekiel war zwar ganz nett, aber irgendwie auch vorhersehbar - auch mit dem Ende von Ezekiel. Es ist halt nicht mehr unterhaltend, wenn immer genau das eintrifft, was man bereits ahnt. Da muss doch mal was Überraschendes her! Also, so gesehen war ich wirklich enttäuscht.

Und mit den Charakteren? Hmm, ja, sie sind ganz nett. Tja, da ist es wieder, dieses Wort NETT. Mir fehlt halt wirklich dieser letzte Biss. Irgendwie hab ich mir Ellie und Michael anders vorgestellt. Irgendwie schlagfertiger. Andeutungen gab es schon, aber richtig umgesetzt wurde es nicht. Wenn man schon mehr über sich selbst erfahren will, dann sollte man auch dran bleiben und sich nicht ohne Weiteres abwimmeln lassen. Ich fand Ellie zu gutgläubig, ja regelrecht naiv. Das nervte mich tierisch. Ich möchte doch keine Person in der Hauptrolle haben, der weinend und jammernd rumhockt und sich zwar ständig fragt: Oh, was ist denn nun des Rätsels Lösung? Da setz ich mich doch hin und Suche eben alles, was sich auftreiben lässt. Wenn ich wissen möchte, was es mit den Engeln auf sich hat, dann würde ich doch sofort in der Bibel suchen und im Internet über Vampire. Da gibt es ja genug Material. Wenn sich da Hinweise ergeben, dann geh ich denen sofort nach. So gesehen, hat mir Ellie nicht so gefallen.

Fazit:
Eher enttäuschend. Es war zwar ganz nett, aber mehr nicht. Hätte man mehr draus machen können.
Somit nur 2 Sterne und wenig en­thu­si­as­tischen Empfehlungsdrang!