Cover des Buches Auf den Schwingen der Nacht (ISBN: 9783548282213)
DeneraXs avatar
Rezension zu Auf den Schwingen der Nacht von Heather Terrell

Rezension zu "Auf den Schwingen der Nacht" von Heather Terrell

von DeneraX vor 12 Jahren

DeneraXs avatar
DeneraXvor 12 Jahren
Ellie ist anders! Das begreift sie aber erst so richtig, als sie Michael kennen lernt. Zusammen unternehmen sie die ersten Versuche ihre mysteriösen Fähigkeiten zu ergründen. Als die Eltern der beiden immer nervöser werden, Ellie fast beim fliegen erwischt wird, und der unheimliche Ezekiel wie aus dem Nichts auftaucht, beginnen die beiden Teenager zu begreifen, dass sie Nephilim sind und eine Aufgabe zu erfüllen haben, die ihnen seit Anbeginn der Zeit vorherbestimmt ist. Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin trägt einen sehr angenehm und schnell über die Seiten hinweg und sorgt gewissenhaft dafür, dass die wichtigen Informationen auf jeden Fall beim Leser hängen bleiben, was mir manchmal schon eine Spur zu viel war. Der zusätzliche Wink mit dem Zaunpfahl ist toll, aber damit gegen den Kopf geschlagen zu bekommen, ist dann doch nicht so mein Ding. Die etwas mehr als 300 Seiten sind in 46 kurze Kapitel eingeteilt, deren Gliederung mir nicht immer schlüssig war, aber auch nicht gestört hat. Keine Vampire, sondern Geschöpfe des Himmels! Oder etwa doch nicht? Nicht ganz! Heather Terrell hat "Auf den Schwingen der Nacht" weder Blut-, noch Bisslos gelassen. Das erfolgsversprechende Thema ist zwar solide in die Geschichte eingebaut, aber auch hier war es mir wieder ein bisschen zu viel. Die Nebencharaktere fließen schön in die Geschichte ein, besonders der etwas unheimliche Ezekiel wirkte sehr authentisch auf mich. Aber auch die anderen Personen, die Heather Terrell erschaffen hat, wirken überaus angenehm und abwechslungsreich. Ich bin jetzt schon gespannt, ob sich an den Rollenverteilungen von Gut und Böse noch etwas tut. Bedauerlicherweise ist Ellie während des ganzen Buchs eine Protagonistin geblieben, mit der ich einfach nicht warm wurde, und deren Verhalten ich oft nicht nachvollziehen konnte. Eigentlich habe ich die ganze Lovestory rund um Ellie und Michael eher als störend und holprig empfunden. Die Hintergrundgeschichte, sowie die Grundidee haben mir sehr gut gefallen und wurden schön und schlüssig verarbeitet. Hiervon hätte ich gerne ein bisschen mehr gehabt. Das Buch endet unerwartet mit einem gewaltigen Knall, der mich zwar sehr besänftigt hat, aber einfach in keinem Verhältnis zum Rest des Buches steht. Fazit/Empfehlung: "Auf den Schwingen der Nacht" hat bei mir den Geschmack einer unausgegorenen Mischung hinterlassen, die noch nicht so recht weiß, wohin sie will. Aber ich werde die Reise beobachten und mich gerne wieder von Heather Terrel über die Seiten tragen lassen. Hier treffen Fantasy-Elemente mit Potenzial auf eine Liebesgeschichte, die Leserinnen zwischen 14 und 16 Jahren sicher begeistern dürfte. Sollte der zweite Teil wieder in viele kleine Kapitel unterteilt sein, werde ich es unterwegs in Bus und Bahn lesen. Da sind kurze Kapitel nämlich überaus praktisch.