Hedi Berens Texte.Medien

Inhaltsangabe zu „Texte.Medien“ von Hedi Berens

Texte.Medien – das Lektüreangebot von Schroedel Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln. Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens. Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre. Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik. Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote: * Textausgabe mit Materialien – der unterrichtspraktische Begleiter Originaltext mit Worterklärungen, Zusatzmaterialien, Arbeitsanregungen * Lesetagebuch / Arbeitsheft – die motivierende Unterstützung vielfältige Aufgaben, kreative Schreibaufträge * Informationen für Lehrerinnen und Lehrer – der Service für die Unterrichtsplanung ausführliche Hinweise zum Buch, zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht und zu Leistungsüberprüfungen Texte.Medien – praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Texte.Medien" von Hedi Berens

Texte.Medien

donald12435

31. January 2010 um 19:51

das ist das lesetagebuch also ein heftchen mit aufgaben zum buch das wird in der schule benutzt oder privat um zu testen wie aufmerksam beim lesen war es gibt immer aufgaben zu bestimmten seiten kapiteln es gibt auch mal aufgaben und anderes beim lösen viel spaß