Hedwig Courths-Mahler Griseldis

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Rezension zu "Griseldis" von Hedwig Courths-Mahler

Griseldis

Ferrante

22. October 2009 um 19:58

Bei Weltbild kam mir zufällig beim Stöbern ein Paket mit Romanen von Hedwig Courths-Mahler unter, und da mir die Autorin vage als klassisch bekannt war, griff ich zu. Nachdem ich den Namen gegoogelt hatte, war ich zunächst sehr enttäuscht, hatte ich doch den Eindruck, mir billige Schnulzen gekauft zu haben. Von dem Buch war ich dann aber positiv überrascht. Der Graf von Treuenfels wurde des Mordes an seiner unausstehlichen Frau verdächtigt, und die junge Griseldis, krisengebeutelte Erzieherin seiner Tochter, muss den wahren Mörder wie auch den Weg in sein Herz finden. Klingt jetzt total blöd vielleicht, aber liest sich erstaunlich gut. Schreiben konnte Hedwig Courths-Mahler, und der Roman liest sich flüssig, spannend und besonders am Anfang atmosphärisch dicht. Wilkie Collins, ein anderer prinzipell gerne als Unterhaltungsautor eingestufter Schriftsteller, ist sicher besser, aber an diesem Buch gefiel mir auch der unerschütterliche Optimismus den es ausstrahlt, was besonders wohltuend war, da ich es zu einer Zeit las, in der ich recht nervös war. Bevor man Rosamunde Pilcher liest - und das würde ich nie - ist man sicher qualitätstechnisch bei Courths-Mahlers guten Romanen - bei ihrem umfangreichen Werk gibt es sicher auch wirklich Schlechtes - besser aufgehoben.