Hedwig Maria Stuber Ich helf dir backen

Inhaltsangabe zu „Ich helf dir backen“ von Hedwig Maria Stuber

Kuchen und Torten, Teilchen und Plätzchen, Süßes und Pikantes: was immer gebacken werden soll, in der"Stuber"steht, wie es geht! Ich helf dir backen ist auf vielfachen Wunsch der großen Fan-Gemeinde des Kochbuch-Klassikers"Ich helf dir kochen"entstanden. Und die Autorinnen haben die Idee aufgegriffen und sich mit Begeisterung an die Erarbeitung eines Backbuches gemacht. Ausprobiert und vielfach variiert wurden auch die Lieblingsrezepte aus dem Familien-, Freundes- und Gästekreis der beiden Autorinnen. Nur die überzeugendsten Ergebnisse haben es in dieses Buch geschafft.§Herausgekommen ist ein umfassendes Backbuch mit mehr als 350 Rezepten: Nationale und internationale Klassiker der traditionellen Patisserie finden sich hier ebenso wie Rezepte für zeitgemäßes Backen mit geringem Zeitaufwand und weniger Kalorien. Die Autorinnen bieten eine Fülle von Anregungen, die die Kreativität in der Küche beflügeln und zum Ausprobieren von eigenen Variationen einladen.§Nach den Gebäckgruppen gegliedert finden sich Vorschläge für Klassiker wie Marmorkuchen und Nusskucken, Kuchen vom Blech, Stückgebäck aus Hefe- und Blätterteig, noble Tortenklassiker wie Prinzregenten- und Dobostorte, pikante Gemüsekuchen, Pizza und Quiches sowie für Brot aus unterschiedlichen Mehlsorten. Nicht zu vergessen sind süße und pikante Teilchen zum Kaffee oder zu Wein und Bier, und vor allem ein liebevoll zusammengestelltes Kapitel mit Weihnachts- und Teegebäck. Den Grundteigarten ist ein eigenes Kapitel gewidmet ebenso wie den Geheimnissen gelungener Cremes, Glasuren und Güssen. Außerdem finden sich in einem Kapitel die wichtigsten Backzutaten sowie die Backformen und Hilfsmittel in der Küche.§Ich helf dir backen ist ein Buch, das allen Ansprüchen entgegenkommt. Die Rezepte sind übersichtlich, klar formuliert und nach Arbeitschritten gegliedert. Auch Ungeübte können sich ohne weiteres an eine Geburts-tagstorte wagen. Mit diesem Backbuch werden Frauen, Männer wie junge Leute ihre Liebe zum Backen entdecken und pflegen. Eine Freude sind die vielen schönen Fotos. Sie schlagen das Buch auf - und haben Lust zum Backen!

Grundlagen des Backens und Anfängerhilfe

— widder1987