Hedwig Munck Der kleine König

Inhaltsangabe zu „Der kleine König“ von Hedwig Munck

Wie wohl fast alle Kinder mag auch der kleine König Weihnachten. Schlimm sind nur die 100 Tage davor, meint er. Die lange Zeit des Wartens zu verkürzen, hilft dieses Buch mit Geschichten, Gedichten, Liedern und Backrezepten.

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Der kleine König" von Hedwig Munck

Der kleine König

mehrsonntag

07. December 2009 um 12:11

Also, ich mag Weihnachten. Schlimm sind nur die 100 Tage davor. Irgendwie trifft es das doch ganz gut. Sind die Kinder erst einmal in einem gewissen Alter, wird schon im Sommer wöchentlich, wenn nicht gar täglich im Kalender geblättert und gezählt. Wie laaange das noch ist... Kinder sind wohl die Einzigen, die sich nicht mal eben stark am Kopf kratzen, wenn kurz nach den Sommerferien, also quasi mit der Rückkehr vom Strand im Einkaufsladen des Vertrauens die Plätzchen und Dominosteine Einzug gehalten haben. 9 klasse illustrierte witzige Geschichten vom kleinen König und seinen Freunden, die sich allesamt um das Ereignis des Jahres ranken. Ob es nun "Viel zu früh" ist, ob es sich um ein "Schneegedicht" handelt oder ein "Backlied", der kleine und große Freund des kleinen Königs kommt hier auf seine Kosten. Am besten gefällt mir persönlich die offensichtlich scheinheilige Naivität des kleinen Königs, wenn er, verfressen wie er nun einmal ist, die Weihnachtsleckereien schon mal vorgetestet hat und die Schuld dann beispielsweise auf die arme Grete im Stall schiebt.. Nun, am Ende haben sich dann natürlich wieder alle lieb. Ist ja auch Weihnachten, das Fest der Liebe..