Hedwig Munck Prinzessin Lu und der Schlosshund

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Lu und der Schlosshund“ von Hedwig Munck

Bei Prinzessin Lu ist immer was los Prinzessin Lu lebt zusammen mit ihrem Vater in einem großen Schloss. Als der König eines Tages einen wuscheligen Hund mitbringt, ist Lu ganz aus dem Häuschen. Sie darf ein paar Tage auf ihn aufpassen, weil sein Herrchen im Urlaub ist. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der neue Schlosshund ist fast genauso frech und einfallsreich wie Lu. Und gemeinsam hecken die beiden einen Streich nach dem anderen aus … 18 Geschichten aus dem turbulenten Schlossleben des starken, charmanten und witzigen Mädchen. Von der Erfolgsautorin des kleinen Königs: Hedwig Munck.

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

• Wie die zauberhafte Prinzessin Lu das Hundeleben kennenlernt

Prinzessin Lu und der Schlosshund

R_Manthey

26. June 2015 um 15:16

Wer ein Buch über Prinzessinnen sucht, aber Rosa oder Pink nicht mehr sehen kann, oder lieber fröhlich-freche, als liebliche kleine Damen mag, der ist bei diesem schönen Kinderbuch bestens aufgehoben. Prinzessin Lu lebt mit ihrem Papa, dem Vaterkönig, einer Köchin und einem Diener in einem Schloss, das eigentlich mehr ein altes Herrenhaus ist. Mama-Queen ist gerade auf Weltreise. Vaterkönig dagegen ist unabkömmlich, weil er sich als Bürgermeister der Stadt vor Beschäftigung nicht retten kann. Da muss der Nachbar, Herr von und zu Waldberg, plötzlich ins Krankenhaus und bittet den Vaterkönig um die Beaufsichtigung seines Hundes, der auf den klangvollen Namen Herodes Clothar seiner zu Walmenburg-Heckmansdom Malt von der Laubenaid hört. Nachdem Königpapsi und Lu das unwissend adlige Tier gemeinsam abgeholt haben, bekommt Lu die Oberaufsicht über den Hund, den sie zur Vereinfachung Herr Rotes nennt. In den folgenden weiteren 15 Kapiteln lernt der kleine Leser dann, was ein Hund so alles anstellen kann und wie er das Leben einer Familie verändert. Diese Geschichten sind sehr lustig und lebensnah und mit viel hintergründiger, fröhlicher Ironie geschrieben. Prinzessin Lu ist ein aufgewecktes Mädchen, das ihren Paps liebt und ihn schon so dirigiert, wie das kleine Mädchen eben so können. Die Geschichten spielen in der Gegenwart, das Prinzessinnen-Format ist nur ein gelungener Trick, um ihnen zusätzlichen Stil und Rahmen zu geben. Im Nachwort gesteht uns die Autorin, wie das Buch entstanden ist: Eines schönen Tages legte ihr jemand gegen ihren Willen einen Welpen auf den Schoß. Frau Munck wuchs mit Katzen auf. Hunde waren ihr deswegen völlig fremd. Doch inzwischen hat sich das geändert, denn in den seither vergangenen drei Jahren wuchs der Welpe bei ihr zu einem großen Hund auf. Und die Geschichten in diesem Buch erzählen uns somit auch viel über diese Zeit. Das Buch ist durch die Autorin hervorragend farbig illustriert und besitzt einen stabilen Einband. Fazit. Ein sehr schönes Kinderbuch über eine kleine frech-fröhliche und sehr schlagfertige Prinzessin, die lustige Abenteuer mit einem Hund erlebt. Der Verlag gibt keine Altersempfehlung. Prinzessin Lu kann schon einkaufen, aber noch nicht lesen, ist also zwischen fünf und sieben Jahre alt. Das erscheint mir auch ein angemessenes Alter für die Leser zu sein.