Hedwig Saxenhuber Valie Export

Inhaltsangabe zu „Valie Export“ von Hedwig Saxenhuber

Valie Export zählt zu den international anerkannten Medien- und Performancekünstlerinnen. Der Katalog gibt einen umfassenden Überblick über ihr Werk: von den wichtigen Aktions- und Performancearbeiten der 60er- und 70er-Jahre über ihre Installationen der 90er-Jahre bis hin zu ihrer aktuellen Arbeit „Ka-lashnikov“, die sie bei der Biennale in Moskau 2007 zeigte. Als Künstlerin wirft Export in ihren Arbeiten Fragen nach der Konstruktion der Repräsentationssysteme auf, durch die gesellschaftliche Wirklichkeit erst produziert wird, und untersucht diese vor allem aus einer geschlechtsspezifischen, weiblichen Sicht. Es ist dieser spezielle Fokus, der ihrem Werk die besondere, medienkritisch bedeutsame Aussage verleiht.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day