Hedwig Saxenhuber Valie Export

Inhaltsangabe zu „Valie Export“ von Hedwig Saxenhuber

Valie Export zählt zu den international anerkannten Medien- und Performancekünstlerinnen. Der Katalog gibt einen umfassenden Überblick über ihr Werk: von den wichtigen Aktions- und Performancearbeiten der 60er- und 70er-Jahre über ihre Installationen der 90er-Jahre bis hin zu ihrer aktuellen Arbeit „Ka-lashnikov“, die sie bei der Biennale in Moskau 2007 zeigte. Als Künstlerin wirft Export in ihren Arbeiten Fragen nach der Konstruktion der Repräsentationssysteme auf, durch die gesellschaftliche Wirklichkeit erst produziert wird, und untersucht diese vor allem aus einer geschlechtsspezifischen, weiblichen Sicht. Es ist dieser spezielle Fokus, der ihrem Werk die besondere, medienkritisch bedeutsame Aussage verleiht.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen