Cover des Buches Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung (ISBN: 9783646300673)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung von Hedy Loewe

Gute Fortsetzung - Wo bleibt Teil Drei?

von jaymixtape vor 6 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 6 Jahren

Cover

Ich liebe die Cover dieser Reihe. Sie sind wunderschön. Sie fangen das Weltraumfeeling ein und sind doch so romantisch angehaucht.

Meine Meinung

Handlung

Die Crew widmet sich ihrem nächsten Abenteuer. Während Shay sich erst einmal erholen und ins Leben zurückfinden muss, begeben sich Hawk und Hanout auf eine gefährliche Reise, die sie an die Ende der Galaxien führt. Der Rat ist ihnen aber auf den Fersen.

Hach, es hat eine Weile gedauert, bis ich mich überwunden habe, es zu lesen. Ich wusste schon, auf welche emotionale Achterbahnfahrt mich das Buch mitnehmen wird. Daher die Überwindung, aber jetzt bin ich natürlich froh, dass ich mich in den Wagen gesetzt habe und das Buch verschlungen habe.

Durch die vielen Sichtweisen ist es wahnsinnig spannend. Als Leser wusste ich so viel mehr als die handelnden Charaktere und das hat mich in einen totalen inneren Spannungszustand versetzt. Ich stand unter Strom über den gesamten Zeitraum des Lesens, weil ich immer die Katastrophe erwartet habe. Ab und an bin ich kleine Tode gestorben. Was Hedy mit mir angerichtet hat, ist nicht mehr lustig. Durch die Sichtwechsel waren auch so viele Überraschungen – positive wie auch negative – begünstigt und ich hatte so viel Platz, um meine eigenen Theorien zu bilden. So etwas liebe ich natürlich.
Die Welt bzw. das Universum gefällt mir wahnsinnig gut. Ausgestattet mit so vielen kleinen Details, die mir einfach so gefallen haben. Gemeinsam mit so vielen neuen Orten und Erfindungen, habe ich so viele Charaktere kennenlernen dürfen. Hach, das ist toll gewesen.

Und es war so spannend! Gerade am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte so Angst und konnte nur noch hoffen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe: Mir waren die ständig und andauernden Liebesbeteuerungen etwas zu viel. Ich habe verstanden, wie die Charaktere zueinander stehen. Weniger ist manchmal mehr, aber dies ist natürlich mein Geschmack und andere empfinden es vermutlich sogar als romantisch und schön. Mir war es zu kitschig.

Charaktere

Mir sind die Charaktere nun stärker ans Herz gewachsen. Gerade Hawk und Hanout. Zurzeit mag ich sie sogar lieber als unsere eigentlichen Protagonisten Shay und Jon. Wir haben eine Gruppe an starken Charakteren, die von sympathischen oder auch nicht so sympathischen Charakteren begleitet werden. Ich empfand sie alle als sehr gut charakterisiert und ich muss dazu sagen, dass mir gerade die Antagonisten des Teils, ein Botenteam, sehr gut gefallen haben.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie auch im ersten Teil gut und flüssig. Trotz der Länge bin ich durch die Seiten geflogen.

Mein Fazit:

„Dignity Rising – Schwarze Prophezeiung“ ist eine wirklich gute Fortsetzung. Aus meiner Sicht sogar stärker als sein Vorgänger. Die Welt wird klarer gezeichnet und ich habe mich in dieses Worldbuilding verliebt. Ich habe Lust auf mehr! Wo ist Band Drei?