Cover des Buches Dignity Rising - Gefesselte Seelen (ISBN: 9783741265228)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Dignity Rising - Gefesselte Seelen von Hedy Loewe

Auftakt einer neuen Weltraum-Reihe

von Meine_Magische_Buchwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Leider war die Handlung zu vorhersehbar, so dass bei mir einfach keine Spannung aufkam. Wirklich schade.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 6 Jahren
Als Commander Jonathan William Matthews bei einer Routinekontrolle auf der Raumstation First-Contact-3 seine verloren geglaubte Frau Shay nach Jahren wiedersieht, fällt seine emotionslose Maske und seine geordnete Welt versinkt im Chaos der Gefühle. Seine Frau ist dem Tode nahe und hat keine Erinnerung an ihn und ihre Familie. Verfolgt von den Boten des Rates sucht sie verzweifelt Zuflucht im entferntesten Außenposten der Galaxien, um sich und ihre Gefährtinnen in Sicherheit zu bringen. Wird es Jon gelingen, Shay aus den Fängen des Rates zu befreien?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich soweit gut lesen. Erzählt wird die Geschichte gleich aus einigen Perspektiven, so dass man zwar problemlos einen Überblick über die Geschehnisse behält, dennoch konnte ich mich mit keinem einzigen der Charaktere anfreunden. Ich fand sie eher gewöhnungsbedürftig.

Bei diesem Buch handelt es laut Beschreibung um eine dramatische Liebesgeschichte, von der Grundidee her hätte man auch wunderbar eine draus machen können. Doch für mich kam da irgendwie kein echtes Gefühl rüber, wenn ich die Szenen zwischen Jon und Shay gelesen habe. Es gelang mir einfach nicht, mit den beiden mitzufühlen oder gar tief berührt zu werden. Auf mich wirkte alles etwas lieblos und kühl. Aber ich denke, dass ist auch Ansichtssache.

Die Handlung war ziemlich vorhersehbar, so dass sie mich überhaupt nicht mitreißen konnte. Es gab keine überraschenden Wendungen und das Ende bleibt schließlich offen, so dass man auf die Fortsetzung zurückgreifen muss, was bei einer Reihe allerdings normal und daher auch kein Kritikpunkt ist.

Fazit:

Leider konnte mich dieser Auftakt überhaupt nicht fesseln. Die Geschichte war zu vorhersehbar, so dass bei mir einfach keine Spannung aufkam. Wirklich schade. Ich werde die Reihe daher eher nicht weiterverfolgen und vergebe 1,5 bis 2 Sterne.