Hef Buthe Saigon - Berlin

Inhaltsangabe zu „Saigon - Berlin“ von Hef Buthe

Dezember 1989. Die Grenzen sind gefallen. Auf der Suche nach seiner Tochter fährt Peter Stösser nach Ostberlin. Sie ist in der Hand eines Mannes, den man den »Sampan« nennt. Der Name weckt Erinnerungen an eine Vergangenheit, die Stösser gern vergessen möchte und die ihn doch nicht loslässt. Denn seine Tochter ist Halb-Vietnamesin. Sie wurde geboren in einem der grausamsten Kriege, den es je gegeben hat. Und aus jener Zeit sind noch einige Rechnungen offen ...

Interessante Zeit und Handlungsorte. Die Story wirkte auf mich überkonstruiert.

— Arun

Sturm

Ganz großes Kino! die Handlung läuft wie ein Film ab und das Thema macht nachenklich.

tweedledee

Strandgut

Ebbe und Flut der Gefühle

buchstabensuechtig

Licht in tiefer Nacht

Spannende Geschichte über Liebe und Familie mit einigen Krimi-Elementen

Liala

Die Rache der Polly McClusky

Schnell schießender Gangsteroadmovie mit leider kindlicher Sprache und unglaubwürdiger Figurenentwicklung.

Schurkenblog

Turt/le - Tödliche Bedrohung

Auch der 6. Teil der Reihe ist super. Eine sehr gelungene Mischung aus Spannung und Romantik. Es geht direkt spannend los und der Leser ist

Tini86

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische, flache Thriller-Soap ohne Spannung.

lex-books

• Rezension zu "Saigon - Berlin" von Hef Buthe

Saigon - Berlin

beowulf

07. January 2011 um 12:32

Spannender Krimi der die Themen Wendezeit und Zusammenbruch der DDR Staatsmacht und Einsatz von Journalisten im Vietnamkrieg mit einer Krimihandlung verbindet. Gerade die Thematisierung der heute so berühmten "embedded journalsts" und ihr Mißbrauch durch die Kriegsparteien im Propagandakrieg macht dieses Buch so interessant., aber auch die Unsicherheit der Ostberliner im Dezember 1989 als alles Gewisse ungewiss wurde und die fest gefügte Ordnung und Zukunft sich in Nichts auflöste wird gut getroffen. Dabei ist die Krimihandlung temporeich und aktiongeladen- keiin whodunit mit Ermittler im engeren Sinne, sondern der Erlebnisbericht eines Jouranlisten, den die ferne Vergangenheit aus Anlass des Systemzusammenbruchs einholt. Ich habe gestern früh an einem normalen Arbeitstag begonnen das Buch zu lesen und leide heute - an einem normalen Arbeitstag an Schlafmangel, da ich kurz nach drei beim Erreichen der letzten Seite das Licht ausgemacht habe, das empfehle ich niemand, wollte es aber als Warnung nicht unterschlagen. Das Buch zu lesen ist sehr empfehlenswert- aber besser am Samstag anfangen...

• Rezension zu "Saigon - Berlin" von Hef Buthe

Saigon - Berlin

hproentgen

15. December 2010 um 21:38

Der junge Reporter Peter Stösser wird 1968 vom Verlag nach Saigon geschickt, mitten in die Hochphase des Vietnamkriegs. Bald stellt er fest, dass hier jeder gegen jeden kämpft. Seine Journalistenkollegen nicht ausgenommen. Und die Vietnamesen, Chinesen und Khmer in Saigon versuchen in der Hölle vor allem eins: Zu überleben. Letzteres ist nicht einfach, in einem Krieg, dem mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen und der von beiden Seiten gnadenlos geführt wurde. Bald wird Peter Stösser in Intrigen beider Seiten hineingezogen, muss um sein Leben fürchten, weiß nicht, wer Freund und Feind ist. Nicht mal auf seine vietnamesische Geliebte kann er sich verlassen. Ist sie eine heimliche Parteigängerin des Vietcong, liefert sie Informationen? Warum verhält sie sich so aggressiv? Ihr Bruder, erst dreizehn, läuft weg, um Vietcong Soldat zu werden, der Bauernhof der Eltern wird erst vom Vietcong, dann von US Bombern zerstört. Peter Stösser gelingt eine aufsehenerregende Fotoreportage aus dem Grenzgebiet zu Kambodscha, doch selbst da stellt sich bald heraus, dass nichts so war, wie er angenommen hatte. Zwanzig Jahre später sitzt Stösser in Berlin. Die Mauer fällt, die Grenze ist offen und jemand hat Stösser nach Ostberlin gelockt, der seine Tochter, die Halbvietnamesin The Maria entführt hat. Die Vergangenheit holt den Kriegsreporter ein. Der Ich-Erzähler wird von einem Abenteuer ins nächste geworfen, durchblickt selten, was gespielt wird, erlebt Vietnam und wie fremd ihm die Kultur ist. Kein üblicher Thriller mit Gut und Böse, stattdessen ist das ein Kriegsbuch, besser gesagt ein Anti-Kriegsbuch. Es bringt den Vietnamkrieg zurück, der erst groß als Verteidigung der freien Welt gefeiert wurde, später wurde er unter Ho-Ho-Ho Tschi Minh rufen als tapferer Befreiungskrieg verstanden. Stössers Vietnam ist weder das eine noch das andere, sondern einfach die Hölle, in dem niemand weiß, wem er trauen kann, in dem jeden Augenblick ein neues Verhängnis losbrechen kann. Das ist das Verdienst des Buches. Einen unbarmherzigen Krieg wieder lebendig werden zu lassen, Spannung pur aber genauso gut Grauen und was Sache ist, bleibt meist verborgen. Es ist aber auch eine Erinnerung an die Kriegsreporter, die oft genug ihr Leben riskierten. Hef Buthe, der Autor, war selbst einer von ihnen. Und es erinnert daran, dass es nur einen Sieger gab: Drogen. Leseprobe: http://www.amazon.de/gp/reader/3404165144/ref=sibdppt#reader-link Homepage des Autors: http://www.hef-buthe.de/ Saigon Berlin, Thriller, Hef Buthe, Bastei, Dezember 2010 ISBN-13: 978-3404165148, TB, 461 Seiten, Euro 8,99