Hei Ma Das Klassentreffen oder Tausend Meilen Mühsal

Inhaltsangabe zu „Das Klassentreffen oder Tausend Meilen Mühsal“ von Hei Ma

Nach 16 Jahren trifft sich die Klasse 95 wieder. Feng Zhiyong, der es mit undurchsichtigen Geschäften zu einigem Reichtum gebracht hat, lädt ins beste Lokal am Platz, europäisches Essen wird aufgetischt. Alle sind gekommen: Lü Feng, der Intellektuelle, der sich als Redakteur in Shenzhen nur mühsam ernähren kann; Li Daming, der nach jahrelangen Auslandsaufenthalten in Australien und Europa - er soll mit einer Italienerin ein Kind haben! - als angesehener Professor zurückkehrt, und Liu Fang, die Fernsehjournalistin. Sie ist noch immer voller Bewunderung für Li Daming, der allerdings seit der zweiten Klasse verliebt ist in die schöne Xu Mingming, die mit Feng Zhiyong verheiratet ist.§Lange haben sie nichts voneinander gehört, doch es scheint, als hätte all die Jahre die Zeit stillgestanden: Alte Machtkämpfe und Eifersüchteleien brechen auf, es geht um Geld, Frauen und um ihren alten Lehrer Fang Xin, der sie während der Kulturrevolution "zur Bewährung" aufs Land schickte un d damit die Weichen für ihr Leben stellte.§Einfühlsam erzählt Hei Ma die miteinander verwobenen Lebensgeschichten dieser Menschen und schildert so ein fremdes riesiges Land, das seine Jugend um ihre Möglichkeiten betrogen hat.

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

Palast der Finsternis

Spannende Ausgangsgeschichte, die mit Sicherheit noch mehr zu bieten hätte.

Kaaaths

Die Phantasie der Schildkröte