Heide-Marie Smolka , Brigitta Knoll Vorhang auf fürs Glück

Inhaltsangabe zu „Vorhang auf fürs Glück“ von Heide-Marie Smolka

Selbstbewusstsein, Gelassenheit, Zuversicht – alles kann uns gelingen, wenn wir erkennen, welche Kräfte in uns schlummern. Heide-Marie Smolka beschreibt die vielen Facetten, die eine Persönlichkeit ausmachen, als Figuren auf unserer inneren Bühne. Auf dieser Bühne kann man sich die souveräne Königin, den Optimisten oder den Helden vorstellen, das schüchterne Mauerblümchen, den Miesepeter und den Hasenfuß. Sie alle konkurrieren um die Hauptrolle und warten nur darauf, sich in den Vordergrund zu spielen und eine stärkere Rolle im Alltag zu übernehmen. Jeder kann bewusst steuern, welche seiner Charaktereigenschaften besonders zur Geltung kommen sollen. Dabei hilft die Psychologin mit praktischen Anleitungen und Tipps, die leicht umsetzbar sind und Freude bereiten. Wer seine Stärken zu Hauptdarstellern macht, dem gelingt es, die Regie des eigenen Lebens zu übernehmen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Vorhang auf fürs Glück
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

13. February 2013 um 09:34

Manchmal überkommt mich angesichts der immer noch zunehmenden Fülle der Ratgeber für Glück und gelingendes, sinnvolles , erfülltes Leben auf dem Büchermarkt der Eindruck, dass dies nur die eine Seite einer Medaille ist, auf deren Rückseite massenhaftes nicht gelingendes Leben, das Gefühl von Sinnlosigkeit, Gehetztheit und viele ausgebrannten Seelen zu finden sind. Der Einzelne scheint nicht in der Lage, einer immer schneller werdenden Gesellschaft, der gestern sogar der Papst mit dem Eingeständnis seiner Schwäche Tribut gezollt hat, wirklichen Widerstand entgegenzusetzen. Zu gering scheinen die Einflussmöglichkeit des Individuums, die Kräfte die da auf ihn wirken, zu neutralisieren. Doch es sind viele freiwillig gewählte Stressfaktoren, die das Leben des heutigen Menschen manchmal zu einer Qual machen und ihm jede Selbstbestimmung bald geraubt haben. Nehmen wir nur einmal die permanente Erreichbarkeit im privaten Bereich, die viele Menschen glauben gewährleisten zu müssen. Oder die Tatsache, dass die Menschen, obwohl sie weniger arbeiten als früher, nicht mehr Zeit haben für sich und die wesentlichen Dinge des Lebens. Und weil wir Menschen so nicht gemacht sind, kommt unsere Seele mit dem immer mehr sich beschleunigenden Tempo nicht mehr mit und wird krank. Um dem vorzubeugen, hat die Therapeutin und Psychologin Heide-Marie Smolka ein „Drehbuch für mehr Lebensfreude“ veröffentlicht, das, bei sorgfältiger Bearbeitung und Umsetzung durch seine Leserin oder seinen Leser sehr gut geeignet ist, ihm einen praktikablen und vor allen Dingen auch realistischen Ansatz zu geben, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, es zu entschleunigen, Prioritäten zu setzen, auf seinen Körper zu achten und die Beziehungen neu zu definieren und mit Leben zu füllen, die mir wichtig sind. Über zwei Dutzend Übungen helfen, den im Übrigen sehr gut verständlich gehaltenen Text umzusetzen, nachzuarbeiten und im eigenen Leben zu implementieren. Einer der wirklich empfehlenswerten Ratgeber zu einem selbstbestimmteren, glücklicheren Leben, den ich empfehlen kann.

• Rezension zu "Vorhang auf fürs Glück" von Heide-Marie Smolka

Vorhang auf fürs Glück
    Nicole_Rensmann

Nicole_Rensmann

01. February 2013 um 12:41

Glück ist eine Seltenheit. Jeder hofft auf das Quäntchen Glück, für einen perfekten Geschäftsabschluss. Wir wünschen Liebe und Glück zum Geburtstag und ein glückliches Leben. Doch um glücklich zu sein reicht es nicht darauf zu warten, dass einem das Glück in den Schoss fällt. Wer glücklich ist, gewinnt vielleicht nicht im Lotto und bekommt auch nicht seinen Wunschjob, lernt jedoch mit den Rückschlägen des Lebens umzugehen, ist selbstbewusst und ... glücklich! Heide Marie Smolka bietet in ihrem Buch "Vorhang auf fürs Glück - Drehbuch für mehr Lebensfreude" auch kein Patentrezept, wie das Glück zu finden und zu halten ist. Aber sie gibt Anregungen und praktische Tipps wie jeder ein bisschen glücklich sein könnte. Ohne an sich zu arbeiten, geht es allerdings nicht. Sie stellt das Ego des Menschen auf eine Bühne und führt einen selbst vor. Wer bin ich? Wer ist mein Antreiber? Wer mein Erlauber? Wie kann ich positiver denken und somit dauerhaft glücklicher sein? Auf 224 Seiten bietet Heide-Marie Smolka die Möglichkeit sich selbst kennen zu lernen und das Beste aus seinen Stärken und Schwächen heraus zu holen. Viele Aufgaben sind zu bewältigen und praktische Tests durchzuführen. Den Vorhang herunterzureißen braucht Kraft und Mut, beides ist nicht jeden Tag vorhanden. Doch "Vorhang auf fürs Glück" ist in viele Kapitel unterteilt, Pausen sind also erlaubt, und sogar Zwangspausen werden von der Autorin angeordnet. Die bunten Illustrationen von Brigitta Knoll bringen frische und Bewegung ins Buch. Dank des spritzigen und beinahe liebevollen Schreibstils hatte ich nie das Gefühl, ermahnt, getreten oder mit Psycho-Kram zugemüllt zu werden. Im Gegenteil, so fühlte ich mich an die Hand genommen und weiß, dass ich jeden Tag hinter den Vorhang fürs Glück schauen darf. Ein Ratgeber, in dem ich immer mal wieder gerne lesen werden, um meinen Antreiber ein bisschen in Zaum zu halten und meine positiven Eigenschaften zu krönen. Die Autorin: Glück gehört zu Heide-Marie Smolkas Leidenschaft. Sie hat an der Uni in Wien Psychologie studiert. Und widmet sich heute der Forschung rund ums Glück. Sie hält Seminare und leitet die Firma "glückstraining". Frau Smolka ist verheiratet und hat zwei Söhne. Heide-Marie Smolka Vorhang auf fürs Glück - Drehbuch für mehr Lebensfreude Illustrationen: Brigitta Knoll Knaur Verlag, Februar 2013 Gebundene Ausgabe 224 Seiten ISBN 978-342665510 14,90 € © Cover: Knaur Verlag © Text http://www.blog.nicole-rensmann.de/?p=10212