Heide Hohensinner Stückerl meiner Welt

Inhaltsangabe zu „Stückerl meiner Welt“ von Heide Hohensinner

Heide Hohensinner
Ein Mädchen kommt im Alter von drei Jahren mit Bruder, Mutter, Großmutter und Großvater 1943 von Wien in die ehemalige Sommerfrische der Mutter, nach Sankt Nikola an der Donau in Ober-österreich. In dieser Gegend handeln die Episoden (die „Stückerl“) aus einer abenteuerlichen Kindheit und beginnenden Jugend.

Heide Hohensinners „Stückerl meiner Welt“ erzählt von Menschen, Tieren und Situationen:
Schlangenhandel in Gießenbach – Das ersehnte Butterbrot – Der Holzapfel – Das erste Kalb – Der Mordfall Hildegard Fasan – Der Mohammedaner Robert Korb – Eine Wasserleiche – Schnecken in den Kochtopf ? – Schulschwänzereien – Schwimmen in der Donau – Schweindlgeschichten und weitere Geschichten. Fotos geben Einblick in Zeit und Gegend.

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

Ein abgetrennter Kopf

alasca

Der gefährlichste Ort der Welt

Sehr emotional und grausam geschrieben

brauneye29

Kleine Fluchten

Berührende Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen.

Jeco01

Lied der Weite