Heide Jurczek Entwicklungshilfe für die Seele

Inhaltsangabe zu „Entwicklungshilfe für die Seele“ von Heide Jurczek

Dieser Bericht einer Psychotherapie basiert auf den anonymisierten Therapieprotokollen der Patientin Erika T. und den Überlegungen und therapeutischen Anmerkungen ihrer Psychotherapeutin Frau J.

Jede Therapie bedeutet mehr oder weniger "Nachhilfe in seelischer Entwicklung" und ist maßgeblich von Bereitschaft, Möglichkeiten und Fähigkeiten der Protagonisten abhängig.

Bei Frau Erika T. waren es vorrangig die eigenen Träume und Fantasien, die Richtung und Therapieverlauf maßgeblich bestimmten. Den „Produkten“ des eigenen Unbewussten brachte diese Patientin am wenigsten Misstrauen entgegen, nur bei ihnen fürchtete sie nicht, manipuliert und bestimmt zu werden.

Der entscheidende Durchbruch gelang mit der Körperarbeit. Die ganzheitliche Interaktion ermöglichte Frau Erika T. einen ganz neuen Zugang zu sich selbst, half ihr, sich als „dreifaltiges“ Wesen wahrzunehmen. Es überraschte und beglückte sie, selbst zu spüren, dass sie körperlich, seelisch und geistig auch ohne bewusstes Wollen agiert und reagiert, dass sie auch unbewusst Kontakt sucht bzw. sich aus dem Kontakt zurückzieht – kurz, dass sie tatsächlich selbst-ständig ist. Diese Erfahrung nötigte sie, dieses einerseits autonome, andererseits in ihr „Ich“ und weiteres Umfeld eingebettete „Selbst“ ausreichend zu be-achten und zu berücksichtigen, um so im Einklang mit sich selbst leben zu können.

Die Aufhebung der psychischen Verdrängungen und Lösung der gehemmten Impulse brachte Frau Erika T. dann auch mit ihren frühen, bis dahin verleugneten Wünschen in Kontakt. Eine vorübergehende lesbische Beziehung brachte Erfüllung für die in der symbiotischen Zeit nicht befriedigten Bedürfnisse.

Frau Erika T. beendete ihre Therapie zu dem Zeitpunkt, als sie Selbst-Wertgefühl, Selbst-Bewusstsein, und Selbst-Achtung, stabil aufgebaut hatte und bereit war, ihren weiteren Lebensweg in Selbst-Verantwortung zu entscheiden.

Damit verdeutlicht ihre Therapie einen möglichen Entwicklungsweg zu einem freien Menschen.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang