Heide Kowalzik Parums Welt

Inhaltsangabe zu „Parums Welt“ von Heide Kowalzik

Johann Parum Schultze lebte von 1677- bis 1740 im Hannoverschen Wendland und war Dorfschulze in dem kleinen Rundlingsdorf Süthen, 6 km westlich von Lüchow.
Er verstand sich als Chronist des Alltäglichen und überlieferte in seiner Chronik Details aus dem Leben der einfachen Menschen im Wendland und ihrer Beziehungen zu den Obrigkeiten.
Als einer der letzten " Wenden", der deren Sprache noch beherrschte, berichtete er von der Bedeutung slawischer Besiedelung und ihrer kulturellen Einflüsse aus den norddeutschen Raum.

Heide Kowalzik, Jahrgang 1943, stammt aus Ostpreussen und lebt in Süthen. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Leben des Parum Schultzes und dem Alltag seiner Nachbar in ihrem Dorf.
In ihrer Erzählung " Parums Welt "malt sie ein neues, farbenreiches Bild vom Leben des unermüdlichen Chronisten in einem Rundlingsdorf des 18. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life